Es ist noch gar nicht so lange her, da sorgten ein paar auffällige Werbebanner, ein lustiger TV-Spot oder eine eingängige Radiowerbung dafür, dass ein Unternehmen jede Menge Aufmerksamkeit bekam. Wer heute mit seiner Marke Interesse wecken möchte, muss sich ins World Wide Web begeben. Hier entscheidet jedoch nicht nur die Kreativität einer Kampagne über ihren Erfolg. Algorithmen geben den Ton an und es gilt, traditionelle Methoden mit den neuesten Trends und Techniken zu kombinieren. Der Weg zum digitalen Erfolg ist komplex. An dieser Stelle kommen Online-Marketing-Agenturen ins Spiel. Wir werfen heute einen Blick hinter die Kulissen der modernen Werbeagenturen und zeigen Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit den Online-Profis auf.
So arbeiten Online-Marketing-Agenturen: Fachwissen trifft Technik
Vor der Ausarbeitung einer Kampagne steht die Analyse. Hier beginnt bereits die Arbeit einer Online-Marketing-Agentur. Sie stellt Märkte, Zielgruppen und Wettbewerber auf den Prüfstand, sammelt Daten und Fakten. Basierend auf dieser Grundlage erstellt die Agentur eine erste Strategie, die auf die Ziele ihres Kunden abgestimmt ist. Die meisten Online-Marketing-Agenturen decken dabei unterschiedliche Bereiche ab. Dazu gehören die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media-Marketing, Content-Erstellung und bezahlte Werbung (PPC – Pay-per-Click).
Bei der Entwicklung einer Marketing-Strategie oder einer Kampagne muss die Agentur neben den neuesten Trends stets die neuesten Technologien im digitalen Bereich, rechtliche Aspekte und Veränderungen im Verbraucherverhalten im Blick haben. Konkret gesagt: Es gilt technologische Fortschritte wie KI und maschinelles Lernen, aktuelle Datenschutzbestimmungen, Änderungen der Algorithmen von Google, Social-Media und Co. mit den sich stetig ändernden Ansprüchen von immer vernetzter werdenden Verbrauchern zusammen zu bringen. Moderne Agenturen wissen zudem, dass kein Unternehmen dem anderen gleicht. Sie setzen auf maßgeschneiderte Nutzererlebnisse und auf verhaltensbasiertes Marketing. Das macht die Sache nicht einfacher – aber interessanter. Es gibt viel zu berücksichtigen und damit viel Raum für Fehler.
Hilfe bekommen Online-Marketing-Agenturen durch Tools, die ihnen bei der Datenanalyse, der Analyse des Kundenverhaltens und der Identifikation von Trends helfen. Zudem wird der Erfolg einer Maßnahme mit Hilfe von Tools ausgewertet. Die Anwendung entsprechender Software ist damit ein zentraler Bestandteil im Online-Marketing. Es ist eine Arbeit, die meistens im Hintergrund passiert, für Außenstehende unsichtbar – sie hat jedoch einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg einer Kampagne.
Das zeichnet eine gute Online-Marketing-Agentur aus
Wer auf der Suche nach der passenden Agentur für digitales Marketing ist, muss aus einer Vielzahl von Anbietern wählen und nicht jede Agentur passt zu jedem Unternehmen. Passende Experten in Sachen Online-Marketing lassen sich an verschiedenen Punkten erkennen:
- Branchenwissen: Damit ein Unternehmen in seinem Bereich wachsen kann, muss es sich auf ein erfahrenes Team verlassen können, das über das notwendige Fachwissen in der Unternehmensbranche verfügt und diewichtigsten Branchenplattformen kennt.
- Full-Service: Manch einer möchte vielleicht nur in einem bestimmten Bereich online aktiv sein. Dann lohnt sich der Weg zu einem Spezialisten. In der Regel ist es jedoch ratsam, ein Rundum-Paket zu buchen, um einheitliche Kampagnen zu bekommen und eine umfassende Präsenz zu zeigen. Eine Agentur mit einem entsprechenden Team aus Experten in den entscheidenden Disziplinen wie SEO, Content-Erstellung, Webdesign und Web-Entwicklung sorgt für nahtlose Prozesse und eine reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Disziplinen.
- Langfristige Zusammenarbeit: Stetige Anpassung, Veränderung und Entwicklung gehören zu den Markenzeichen des digitalen Marketings. Eine gute Agentur sorgt dafür, dass Unternehmen die damit verbundenen Chancen nutzen. In diesem Sinne wird eine gute Agentur auf eine langfristige Zusammenarbeit setzen, regelmäßig Analysen durchführen und Kampagnen immer wieder anpassen.
- Transparenz: Eine seriöse Online-Marketing-Agentur arbeitet transparent und kommuniziert offen und ehrlich. Eine gute Agentur wird einem Unternehmen keine Erfolge über Nacht versprechen und auch keine einfachen Lösungen. Sie wird auf nachhaltige und langfristige Erfolge setzen – und die brauchen Zeit, Geduld und den Willen, immer einmal nachzujustieren.
Chancen und Grenzen
Online-Marketing ist eine große Chance – auch für kleine Unternehmen. Wenn die Rechnung, die mit einer Kampagne aufgestellt wird, aufgeht, dann wächst die Reichweite. Zudem ist Online-Marketing relativ günstig. Offline-Werbung geht vor allem bei traditionellen Medien wie Radio, TV und Print deutlich schneller ins Geld. Ein gezieltes Online-Marketing kann darüber hinaus Streuverluste gering halten, indem Zielgruppen geschickt eingegrenzt werden. Ein weiterer Vorteil ist die Messbarkeit des Erfolgs von Online-Maßnahmen und -Kampagnen sowie die Möglichkeit zur Anpassung und Optimierung. Auch die Interaktion mit den Verbrauchern, die persönliche Ebene, die eine Online-Kampagne eröffnet, ist für die meisten Marken ein großer Gewinn.
Nicht zu unterschätzen ist jedoch der hohe Aufwand, den das Online-Marketing mit sich bringt. Aufgrund dieses Aufwands ist die Entscheidung für eine Online-Marketing-Agentur in der Regel eine langfristige, und es gilt: Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Einen Teil des Aufwands können die Agenturen zudem nicht abfangen – so die Erreichbarkeit des Unternehmens, die sich mit dem Online-Auftritt erhöht. Kunden können das Unternehmen jederzeit über die Website, über Social Media oder via E-Mail erreichen. Damit steigen auch die Ansprüche der Kunden an das Unternehmen. Es werden schnell Reaktionen erwartet. Was eine Agentur ebenfalls nicht verhindern kann, ist die Tatsache, dass sich gute Nachrichten und Kampagnen zwar schnell verbreiten, schlechte jedoch noch schneller. Wird ein Unternehmen den Anforderungen seiner Kunden nicht gerecht, muss es davon ausgehen, dass sich dies im Netz und auf allen Unternehmensplattformen rasch herumspricht. Bei negativem Kundenfeedback oder einem Shitstorm kann eine Agentur nur mehr Schadensbegrenzung betreiben – aber auch diese ist in der Hand von Profis meist besser aufgehoben.