Dein Herz ist mein Herz | 3sat

Dein Herz ist mein Herz Dokumentation von Anja Dalhoff Mittwoch, 11. Dezember 2013, 19.50 Uhr.

Dein Herz ist mein Herz

Bild: ZDF und ORF/Cinevision

Dein Herz ist mein Herz: Offizielle Beschreibung

„Ich weiß jetzt, wie zerbrechlich das Leben ist. Wenn ich daran denke, dass ich heute hier bin und dass ich so vieles tun kann, dann kommt mir nur eines in den Sinn: dass jemand da draußen ‚Ja‘ gesagt hat. Er war mutig genug, mir zu helfen“. Caspar Palmvig, ein junger Däne, wäre ohne ein neues Herz gestorben. Eine junge Frau, die bei einem Autounfall gestorben ist, hat sein Leben gerettet. In Deutschland stehen Umfragen zufolge die meisten Menschen einer Organspende positiv gegenüber, aber nur jeder Vierte hat einen Spenderausweis. 16 Organspender pro eine Million Einwohner gibt es in Deutschland jedes Jahr. Im Europäischen Vergleich liegen die Deutschen damit im unteren Mittelfeld. In anderen Ländern Europas sind es etwa 40 Spender pro einer Million Einwohner. Ein neues Gesetz soll daher die Spendenbereitschaft der Bundesbürger erhöhen.

Die berührende Dokumentation „Mein Herz ist dein Herz“ von Anja Dalhoff begleitet eine dänische Familie, die sich aufgrund eines Todesfalles dem heiklen Thema Organspende stellen muss. Unterstützt wird sie dabei von einem geschulten Team, das den Angehörigen Begleitung und Perspektiven vermittelt.

zattoo-logo1MIT ZATTOO KEINE SENDUNG MEHR VERPASSEN