Als sich mein Mandant in die Richterin verliebte: Etwas andere Geschichten aus meinem Leben als Anwalt | Buch

Als sich mein Mandant in die Richterin verliebte: Etwas andere Geschichten aus meinem Leben als Anwalt ist ein Buch aus dem Riva Verlag.

814KkVoFLLL._SL1500_

Als sich mein Mandant in die Richterin verliebte: Offizielle Beschreibung

Anwälte sind als langweilige Paragraphenreiter verschrien, die den ganzen Tag nur Akten wälzen und öde, unverständliche Schreiben aufsetzen. Doch sie müssen sich oft mit wundersamen Fragen und skurrilen Problemen herumschlagen: Wie reist man möglichst teuer nach Dessau? Wie bewahrt man einen Scheck über 180 000 Euro auf, der einem nicht gehört? Kann man ein Honorar verlangen, wenn man einem Pferd gut zuredet, damit es gesund wird? Und was macht man mit einem Mieter, der wiederholt sein großes Geschäft im Garten des Mehrfamilienhauses verrichtet? Dieses Buch gewährt uns jenseits von Aktendeckeln und Paragraphendschungel einen Blick auf die unterhaltsame und kuriose Seite dieses Berufes.

Nachgebloggt.de Empfehlung

Direkt zu Anfang heißt es, dass die Geschichten nicht wahr sind, mit dem Zusatz „ehrlich“ der vermittelt, dass die Geschichten eben doch wahr sind. Eine habe ich mal versucht zu recherchieren, da ging es um einen brasilianischen Abwehrspieler von Hertha BSC, der mit Mietschulden zurück nach Brasilien gegangen ist, dort wurde der Name verändert, sonst aber genaue Angaben gemacht. Ich habe allerdings keinen Spieler gefunden auf die diese Angaben passen würden, von daher würde ich schon dazu tendieren, dass einiges ausgedacht ist, was ich schade finde, denn irgendwie wären die Geschichten witziger, wenn sie wirklich passiert wären, so Ists wie ein Roman, dem ich nicht sehr viel abgewinnen kann, auch wenn die Geschichten ohne Zweifel oft witzig sind, bleibt eben die Tatsache aus, dass man darüber nachdenkt, was wirklich so vor Gericht passieren kann. 

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„lustig, scheint aber viel ausgedachtes dabei zu sein“

Als sich mein Mandant in die Richterin verliebte -günstig kaufen