Wir vor 100 Jahren – Aufbruch ins moderne Leben | WDR

Wir vor 100 Jahren – Aufbruch ins moderne Leben. 19.07.2013, 20.15 – 21.00 Uhr | WDR Fernsehen.

WDR Fernsehen DOKU AM FREITAG, "Wir vor hundert Jahren - Mit Volldampf in die Zukunft", Dokumentation von Mathias Haentjes, am Freitag (05.07.13) um 20:15 Uhr. Martin von Mauschwitz führt uns auf eine unterhaltsame und informative Zeitreise in die Welt unserer Groß- und Urgroßeltern vor 100 Jahren. Kann für alle 3 Teile verwendet werden!

Bild © WDR/TAG/TRAUM

Wir vor 100 Jahren: Offizielle Beschreibung

Zu Lande und zu Wasser entstanden neue Verkehrswege. Die Wuppertaler Schwebebahn galt dabei als eine Art Weltwunder. Sie war die geniale Erfindung eines umtriebigen Ingenieurs und Unternehmers aus Köln; sein Geschäftspartner entwickelte den Otto-Motor, mit dem der Siegeszug des Autos begann. Martin von Mauschwitz zeigt den High-Tech-Standort NRW vor hundert Jahren: die höchste Eisenbahnbrücke der Welt, einen Aufzug für Schiffe, schnelle Autos und riesige Maschinenhallen, Elektrizität und Motorkraft. Technische Meisterleistungen wurden damals stolz in den Schlagzeilen präsentiert. Es wurde Geld verdient, spekuliert und investiert. Manche der Luxusstadtteile und Arbeitersiedlungen, die dabei entstanden, gibt es auch heute noch in ihrer ursprünglichen Form.

zattoo-logo1MIT ZATTOO KEINE SENDUNG MEHR VERPASSEN

Nachgebloggt.de Empfehlung

Eine Mehrteilige Dokumentation darüber wie die Menschen noch vor 100 Jahren gelebt haben. Ich fand die Teile alle sehr gut und kann sie absolut empfehlen, denn es ist beachtlich wie weit die Menschen sich alleine in 100 Jahren weiter entwickelt haben, das wird bei jedem Bild dieser Dokureihe klar. Beispielsweise die ersten Autos, sehr lustig auch wie damals in Zeitungen die Kutschfahrer verarscht wurden als langsame Verkehrsteilnehmer. Oder auch die Eisenbahn, die ersten Strecken und im Vergleich heute die Anbindung der Bahn. Beachtlich, da fragt man sich wenn die Dokumentation aus ist wie es wohl in 100 weiteren Jahren aussehen könnte und ob es dann Dokus über unsere Lebensweise gibt. 

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„100 Jahre sind lange her, dennoch spannend wie sich in so kurzer Zeit so vieles entwickelt.“

Landleben vor 100 Jahren -günstig kaufen