Ist Zauberei heute noch zeitgemäß?

In diesem Beitrag widme ich mich der Frage ob Zauberei heute eigentlich noch zeitgemäß ist und vor allem ob Zauberei noch unterhaltsam ist?

Ist Zauberei heute noch zeitgemäß?

Wo man eigentlich heute noch hinschaut ist das Thema Zauberei präsent. Ob das nun Gandalf ist in Herr der Ringe und die unzähligen Merlin Verfilmungen. Zauberei hat eine gewisse Magie auf uns. Wir lassen uns gerne beeindrucken. Manche Menschen glauben auch an Zauberei, dabei sind das natürlich alles gut gemachte Tricks, die uns nur täuschen. Wir wollen aber auch getäuscht werden.

So erinnert ihr euch sicher noch an RTL Sendungen wo ein maskierter Zauberer Tricks erklärte und ernüchternd stellten wir dann fest, das es einfach nur simple Tricks sind, fernab von Magie, was dann natürlich keinen Spaß macht.  Wesentlich mehr macht es aber Spaß Künstlern wie David Copperfield zuzusehen, auch dieser hatte auf RTL damals einige Show, an die ich mich noch richtig gut erinnern kann. Ganze Elefanten verschwanden dort und ich war einfach nur verblüfft und musste feststellen wie mich die Zauberei gepackt hat.

Früher, in den letzten Jahrhunderten war es allerdings noch ein größeres Thema. Die großen Zauberer hatten damals ihre Zeit, wie etwa Houdini, der lebensmüde Superstar. Er konnte sich scheinbar überall heraus entfesseln. Oder der Kartenkünstler Johann Nepomuk Hofzinser, auch unvergessen. Vor ein paar Jahren, also in der näheren Vergangenheit machte auch Uri Geller von sich reden, wobei dessen Tricks weniger aufwendig waren, wie die von einem oben angesprochenen David Copperfield.

Ich stelle also bis hierhin fest, das es in eigentlich jeder Zeitspanne Zauberer gab, die uns begeistert haben und das reißt auch irgendwie nicht komplett ab. Wir wollen beeindruckt werden, wir möchten uns Illusionen stellen und nach dem gesehenen zuhause sitzen und darüber nachdenken ob nicht wirklich etwas Magie hinter all dem steckt.

In Köln war ich mal vor kurzem in einem Zauberladen, Zauberer Köln. Ich fahre ja immer gerne zum Fußball in diese wunderschöne Stadt und da habe ich zum ersten Mal darüber nachgedacht auch mal einige Tricks zu lernen.

Wer wissen möchte welche Zauberer mich am meisten beeindrucken, der darf den Artikel hier weiterlesen.