Unter Grund: U-Bahn-Stationen in Deutschland | Buch

Unter Grund: U-Bahn-Stationen in Deutschland ist ein Buch von Edition Panorama.

514ZWU8yBuL

Unter Grund: U-Bahn-Stationen in Deutschland: Offizielle Beschreibung

U-Bahnen oder Stadtbahnen sind in vielen Städten Deutschlands ein wichtiger Teil der Verkehrsinfrastruktur und von dort nicht mehr wegzudenken – durch sie wird das Reisen beschleunigt und der innerstädtische Verkehr entlastet. Der Charakter vieler unterirdischer Bahnhöfe hat sich seit einigen Jahren verändert: Es sind von Designern und Architekten entworfene Räume, in denen Lichtimpressionen, Kunst und eine durchdachte Aufteilung den rein funktionalen Charakter früherer Haltestellen abgel.st haben. Hier ist das Warten nicht nur Gegenstand einer nüchternen Organisation von Dynamik und Stillstand, von sich bewegenden und verharrenden Reisenden, sondern auch der kreativen Gestaltung geworden. Micha Pawlitzkis Fotografien setzen die Stationen streng symmetrisch in Szene, heben Details hervor und überraschen durch ihren ungewöhnlichen Blickwinkel.

Nachgebloggt.de Empfehlung

Das Buch fängt mit einer sehr schönen Geschichte an „Die Poesie des Unklaren“. Allerdings war hier jedes Wort klein geschrieben, was mich irritiert hat, ich fand es schwer die Geschichte zu lesen, weil man das einfach nicht gewohnt ist. Warum dem so war habe ich nicht verstanden, vielleicht beherrscht der Autor keine Groß und Kleinschreibung? Spaß beiseite, ich fand das nicht so gut, war allerdings auch nur bei dieser Geschichte, spätere Anmerkungen waren korrekt.

Um diese Geschichten geht es aber in dem Buch auch nicht, es geht um die Bilder der U-Bahnen. Diese Bilder haben mich sehr beeindruckt. Ich wohne leider in einer Gegend in der wir keine U-Bahnen habe, ich bin aber schon mit einigen gefahren und bin der Meinung auch welche auf den Bildern wiedererkannt zu haben. Beispielsweise München oder Hamburg. In meinen Erinnerungen sahen die U-Bahnen aber immer schmutzig aus. Auf diesen Bildern ist davon meistens keine Spur, da entdeckt man die U-Bahnen von einer ganz anderen Seite, einer Seite, von der man sie nie sehen würde, wenn man gerade dort ist und auf die Bahn wartet. Von der Tatsache war ich ziemlich beeindruckt und musste bei jedem Bild darüber nachdenken. Ich denke wenn man aus einer Stadt mit U-Bahn kommt, dass wird man in Zukunft etwas genauer hinsehen und merken, dass es auch dort sehr schöne Stellen gibt.

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„man wird in Zukunft etwas genauer hinsehen“

Unter Grund: U-Bahn-Stationen in Deutschland -günstig kaufen