Massenphänomen Computerspiele | Buch

Massenphänomen Computerspiele: Soziale, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte ist ein Buch von Jeffrey Wimmer.

computerspiele

Massenphänomen Computerspiele: Offizielle Beschreibung

Computerspiele sind ein allgegenwärtiges und globales Phänomen von großer sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Bedeutung. Online oder offline gespielt, ziehen Games inzwischen nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern zunehmend auch Erwachsene in ihren Bann. Das Buch gibt einen wissenschaftlich fundierten Überblick über Computerspiele und deren Nutzer. Es liefert damit die notwendigen Hintergrundinformationen für das Verständnis der aktuellen Debatten um den gesellschaftlichen Stellenwert von Computerspielen. Dabei wird nicht nur die Faszination, sondern zugleich auch die Macht des neuen Leitmediums der Unterhaltungsindustrie veranschaulicht. – Konkret werden u. a. zentrale Charakteristika von Computerspielen, deren Entwicklungsgeschichte sowie deren vielfältige Spielerschaft vorgestellt. Die aktuelle politische Diskussion um Computerspiele aufgreifend werden auch die Effekte von Gewaltdarstellungen und die vielfältigen Lern- und Sozialisationsprozesse im Rahmen virtueller Erlebniswelten kritisch diskutiert. Ein ausführlicher Blick auf den entsprechenden Industriezweig und die Darlegung einer sinnverstehenden Analyse von Computerspielen runden das Buch ab. Mit einem Glossar, Spielverzeichnis sowie kommentierten Literatur- und Linkhinweisen.

Nachgebloggt.de Empfehlung

Computerspiele ist ja kein neues Thema mehr, erst vorhin habe ich gelesen, dass 49% aller Gamer über 35 Jahre alt sind, also ist „Gamen“ auch durchaus nichts mehr nur für Jugendliche. Sogar 15% aller ü60 jährigen zocken bereits regelmäßig. Also was machen Computerspiele mit uns und wie funktioniert dieser Wirtschaftszweig? Das und vieles Interessantes  mehr erklärt der Juniorprofessor Jeffrey Wimmer in diesem Buch. Beispielsweise fand ich die Tatsache interessant, dass kaum große Produktionen im 8stelligen Bereich in Deutschland gemacht werden und die Erklärung, warum das so ist und wie solche Spiele umgesetzt werden. Insgesamt sehr spannend.

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„Computerspiele sind nicht mehr wegzudenken“

Massenphänomen Computerspiele -günstig kaufen