Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability (Galileo Computing)

Die Rezensionen auf nachgebloggt.de sind natürlich nur eine Meinung von mir.
Geschmäcker sind verschieden, bitte beachte das.

 

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, weshalb manche Websites erfolgreich sind und andere nicht? So stellen auch Sie sicher, dass Ihr Auftritt im Web gefunden und wahrgenommen wird und an den richtigen Stellen beworben wird. Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing und Nutzung von Social Media sind die vier großen Themenkomplexe, wenn es darum geht, mehr Besucher auf die eigene Website oder Firmenpräsenz zu locken und mehr Traffic bzw. Umsatz zu generieren. Das Buch gibt Antworten auf die großen Fragen der Verbesserung des eigenen Webauftritts: Wie nutze ich alle Marketing-Kanäle? Wie verbessere ich die Suchmaschinen-Präsenz meiner Site? Wie gestalte ich die Benutzerführung? Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen Ihnen anschaulich den Weg zu einer besseren Webpräsenz. Dieses Buch beinhaltet SEO, SEM, Online-Marketing, Affiliate-Programme, Google AdSense, Web Analytics, Social Media Marketing, E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing, Mobiles Marketing u.v.m. Begleitend zum Buch bieten die beiden Autoren auch eine Website sowie Facebook-Fanpage an. Sie erreichen Sie unter: website-guide.de und facebook.com/Erfolgreiche.Websites

Das Buch hat fast 800 Seiten und ich habe es an einem Wochenende durchgearbeitet. Nein, nicht weil ich irgendwie bekloppt bin, sondern weil es wirklich gut geschrieben ist und ich mich endlich mal entschieden habe mich in die Thematik reinzulesen. Bei meinem Medienportal ist es so, dass ich dieses ohne Kenntnisse von SEO, SEM und den ganzen Krempel angefangen habe. Das Einzige was ich hatte war verdammt viel Spaß. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mit meinen Besucherzahlen zufrieden bin, dennoch hab ich manchmal das Gefühl auch mehr Menschen erreichen zu können, was natürlich klasse wäre, denn ich will ja das Du das liest was ich so schreibe, die Interviews die ich führe und die Produkte, die ich empfehlen kann.

Im letzten Jahr habe ich hier und da mal sporadisch zu allen möglichen Themen zur Optimierung gelesen und habe bzw. hatte ein großes Wirrwarr im Kopf und vor lauter Möglichkeiten was so möglich wäre gar keine Lust mehr mich zu informieren. Mit diesem Buch hast Du dieses Durcheinander im Netz kompakt im Zugriff.

Ich bin so vorgegangen und habe das Buch wirklich einmal von vorne begonnen, also nicht wie sonst der Fall als Nachschlagewerk genutzt, sondern mir mal die Zeit genommen das wirklich durchzuarbeiten. Zunächst muss ich da sagen, dass das Buch einem auch hilft, sich bewusst darüber zu werden, was man eigentlich für eine Webseite betreibt, welche Zielgruppe man hat und wie der Besucher sich bewegt. Dinge über, die ich mir sonst wenig Gedanken gemacht habe.

Ehrlich muss ich sagen, dass ich auch das ein oder andere Kapitel übersprungen habe. Das dann aber einfach nur weil sie für mein Projekt nicht infrage kommen. Etwa ein Kapitel über SEM (Suchmaschinenmarketing). Ich denke, dass sich gute Webseiten von selbst herumsprechen, ohne groß bezahlte Werbung zu schalten, daher sind Dinge, die mich Geld kosten würden, im Zusammenhang damit meine Webseite berühmt zu machen nicht interessant und relevant. Spannender sind Kapitel über die Optimierung (SEO) oder die Usability.

Am spannendsten fand ich natürlich das Kapitel über das Geld verdienen. Da bin ich ja immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die dem Besucher nicht nerven. Werbebanner gibt’s bei mir also in der Form wie sie nerven nicht. Ich finde Werbung, die auch noch einen Nutzen hat, also einen Mehrwert bietet genial. Daher nutze ich gerne die Amazon Werbung, was auch Thema in dem Buch ist und sehr genial ausgearbeitet wurde. Das war aber auch schon das Einzige, was ich kannte, es gibt natürlich noch sehr viel mehr dezente Möglichkeiten, die hier erwähnt werden. Da konnte ich noch eine Menge lernen.

Wo ich auch gerade beim Lernen bin, zum ersten Mal habe ich mir Gedanken über Keywords gemacht, was hier auch genial beschrieben wird. Da bin ich gerade dabei einiges zu ändern und zu optimieren. Wie das Buch wirkt, wird man denke ich in den kommen Wochen sehen. Ich bin gespannt und kläre Euch weiter auf. Mein Dank geht an Galileo Press, die mir freundlicherweise dieses Buch für eine Rezension zur Verfügung gestellt haben.

ANSPRUCH  96%
AUFMACHUNG  98%
GESAMTWERTUNG  97%

 

Interessante Links zu diesem Beitrag

© Daniel Pietrzik | nachgebloggt.de