Was sind eigentlich Industrieventilatoren?

Was sind eigentlich Industrieventilatoren?

Heute beschäftige ich mich einmal mit der Frage was eigentlich Industrieventilatoren sind, bzw. welche Geschäftsbereiche es gibt und wo uns diese begegnen.

Was sind eigentlich Industrieventilatoren?

Industrieventilatoren gibt es in verschiedenen Geschäftsbereichen und ich denke jedem von uns, wenn man auch nicht in diesen Bereichen arbeitet, sind diese schon einmal begegnet. So gibt es Industrieventilatoren, wie der Name schon sagt in der Industrie. Vielleicht habt ihr ein großes Werk in eurer Nähe und habt schon einmal große Abluftanlagen gesehen? Da wird die Luft mit eben diesen Ventilatoren gefördert. Außerdem gibt es den Geschäftsbereich der Eintauchungen, darunter versteht man beispielsweise Ventilatoren in Tiefgaragen. Muss man sich auch einmal drüber Gedanken machen, wie frische Luft unter die Erde kommt bzw. Autoabgase abtransportiert werden. Oder fahrt ihr oft mit einem Schiff oder der Bahn? Auch dort gibt es Ventilatoren-Systeme die für frische Luft sorgen. Wie ihr selbst seht begegnet uns das Thema eigentlich überall, das finde ich spannend, denn es ist ja auch im Grunde etwas über das man sich nie so wirklich Gedanken macht.

Wie bin ich drauf gekommen?

Ich selbst wohne am Wesertunnel, vielleicht ist ja schon einmal der ein oder andere von euch durchgefahren? Falls nicht, sicher schon einmal durch den Elbtunnel? Auf jeden Fall fahre ich jede Woche mindestens ein Mal durch den Wesertunnel und mir fallen immer diese riesen Ventilatoren an den Decken auf. Okay, so riesig sind die gar nicht und viele sind auch nicht vorhanden, daher wundert es mich jedes Mal, dass diese wenigen Ventilatoren es schaffen auf 1,6 Kilometer die Luft frisch zu halten und Abgase abzutransportieren. Oft drehen sich nicht einmal alle. Wirklich, da schaue ich jedes Mal drauf und bin jedes Mal aufs neue überrascht, daher hatte ich mir diese Tage mal ein paar Gedanken über das Thema gemacht und frage mich ob anderen diese Dinge auch auffallen?

Auf jeden Fall ist es, meiner Meinung nach sehr spannend, wie Abluft eben auch in der Industrie behandelt wird. Wenn man das Wort Ventilator hört denkt man ja immer nur an die im eigenen Hausgebrauch, aber Ventilatoren sind eben so vielseitig einsetzbar und vor allem aber auch wichtig für unsere Industrie. Haltet die Augen offen und macht euch Gedanken.