Abtreibung Ja oder Nein? Sollte das jede Frau selbst entscheiden?

Amerikas Glaubenskrieg – Der Streit um die Abtreibung Freitag, 17. Januar 2014, 22.35 Uhr auf 3sat. Die Dokumentation „Amerikas Glaubenskrieg“ zeichnet ein aktuelles Stimmungsbild der Situation in den USA. Dort gibt es sogenannte „Lebensschützer“, junge Christen, die in einem dreiwöchigen Trainingscamp zu Abtreibungsgegnern ausgebildet werden. 

Amerikas Glaubenskrieg

Bild ZDF und Steffanie Riess

Amerikas Glaubenskrieg: Offizielle Beschreibung

Vor 40 Jahren wurden in den USA Abtreibungen legalisiert. Doch mittlerweile wird es immer schwieriger, eine legale Abtreibung durchzuführen. Grund sind die neuen Gesetzesverschärfungen in vielen Bundesstaaten und die Anfeindungen fanatischer Gegner. Kliniken werden mit Bauvorschriften und Gebäudeverordnungen derart bombardiert, dass sie faktisch nicht mehr arbeiten können. Demonstrationen vor Krankenhäusern und Diffamierungen gehören für Patientinnen und Ärzte zum Alltag. Immer weniger Ärzte sind dazu bereit, unter teilweise lebensbedrohlichen Bedingungen zu arbeiten: Vor vier Jahren wurde in Kansas ein Arzt von einem fanatischen Abtreibungsgegner erschossen.

zattoo-logo1MIT ZATTOO KEINE SENDUNG MEHR VERPASSEN

Nachgebloggt.de Empfehlung

Ich fand diese Doku in sofern interessant, weil sie eben diese Diskussion aufgreift, über die ich schon zu Schulzeiten mit Freunden diskutiert habe: Darf man abtreiben oder nicht? Früher war ich strikt dagegen, weil ich dachte das jeder einfach ein Leben verdient hat, heute sehe ich das anders, heute weiß ich das Frauen vergewaltigt werden und dann frei entscheiden sollten ob sie das Kind, wenn da eines entstand, abtreiben können. Außerdem sollte man diese Möglichkeit haben wenn man weiß das Kind kommt mit einer Behinderung zur Welt, auch so ein Leben hat keiner unbedingt verdient denke ich. In erster Linie geht es aber um das Leben der Eltern, die ein Kind immerhin min. 18 bis 20 Jahre aufziehen müssen. Meiner Meinung nach sollte aber eine Frau diese Entscheidung niemals alleine treffen, es gehört auch immer der entsprechende Mann dazu der gehört werden muss, denn obwohl es der Körper der Frau ist, ist das Kind nicht nur ihres alleine.

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„Gibt Stoff zu vielen Diskussionen“

Heil werden nach einer Abtreibung -günstig kaufen