Brasilien: Ein Länderporträt | Buch

Brasilien: Ein Länderporträt ist ein Buch von Spiegel-Korrespondent Jens Glüsing.

81CZcEaVIFL._SL1400_

Brasilien: Ein Länderporträt: Offizielle Beschreibung

Brasilien war für Europa immer Projektionsraum eigener Sehnsüchte und Ängste. Heute steht das größte Land Lateinamerikas als Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und der Olympischen Spiele 2016 im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit. Als aufstrebende Wirtschaftsmacht spielt es längst im Konzert der Großen mit. Doch es ist bei weitem nicht alles in Ordnung am Zuckerhut: Im Juni 2013 gingen Millionen Menschen auf die Straße, protestierten gegen Korruption und forderten umfassende politische Reformen. Brasilien ist im Umbruch. Jens Glüsing entwirft sein Brasilienbild aus der Perspektive eines Auslandskorrespondenten, versucht aber zugleich, das Land von innen zu verstehen – aus der Sicht eines Deutschen, der seit über zwanzig Jahren dort lebt. Glüsing kennt fast alle Winkel dieses Riesenlandes und schildert seine sehr persönlichen Eindrücke in packenden Reportagen.

Nachgebloggt.de Empfehlung

Ich hab das jetzt schon viele Male gesagt, aber ich finde das Thema Brasilien im Moment, nicht zuletzt wegen der Fußball WM, total spannend und verfolge das schon ein Stück weit was dort im Land und mit dem Land passiert. Brasilien war ja bisher nicht so das Konsumland, nicht so typisch Europa wie es jetzt gerade dort passiert und zu dem es ein Stück weit gemacht wird. Dieser Umschwung bedeutet für viele Menschen eine Veränderung und Menschen mögen keine Veränderungen. Der Autor lebt schon viele Jahre in Brasilien und hat einen tollen Einblick, den er mit uns Lesern teilt. Bei all den Büchern und Dokumentationen finde ich dieses Buch bisher am besten, es zeigt Brasilien eben aus der deutschen Sicht. Die Frage ist: Ist es gut das Brasilien sich verändert? Ich würde sagen für die Welt ja, für die Menschen im dem Land vielleicht nicht unbedingt, zumindest nicht für alle, oder doch? Das Buch lohnt sich, schau einfach mal rein.

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„das Thema Brasilien ist im Moment, nicht zuletzt wegen der Fußball WM, total spannend“

Brasilien: Ein Länderporträt -günstig kaufen