Fan Costuming and Cosplay zu Star Wars und Anime | Buch

Fan Costuming and Cosplay zu Star Wars und Anime: Die kulturelle Praxis von Fans japanischer und amerikanischer Populärkultur.

71+BF2fdioL._SL1000_

Fan Costuming and Cosplay zu Star Wars und Anime: Offizielle Beschreibung

Die populären Phänomene „Star Wars“ und „Anime/Manga“ haben besonders aktive und vernetzte Fans in aller Welt. Diese Fans interpretieren ihre Lieblingsfiguren durch Verkleiden – kreative Teilhabe an Medieninhalten wird sozur öffentlichkeitswirksamen Fanpraxis. In der ersten umfassenden Darstellung von Cosplay und Fan Costuming in deutscherSprache lässt die Kulturwissenschaftlerin Karen Heinrich deutsche und amerikanische Fans zu Wort kommen. Die vergleichende Studie ordnet das Phänomen in den Kontext der Fan- und Szeneforschung ein, fragt nach den Bedingungenund Möglichkeiten der Rezeption populärer Texte und zeigt anschaulich, wie sich aus der kunstvollen Herstellung der Kostüme eine eigene Fankultur entwickelt.

Nachgebloggt.de Empfehlung

Bis vorletztes Jahr wusste ich nicht was „Cosplay“ bedeutet. Aber auch viele andere in meinem Alter (ab 30) wissen das nicht, es ist einfach in unserem Kreis nicht sehr bekannt, aber was bedeutet „unserer Kreis“? Cosplayer sind Fans, sind wir also von irgendetwas nicht Fan genug? Man hat hier einige Überlegungen und das Buch hilft dabei sich klar zu werden, warum so eine Kultur entstanden ist und was dahinter steckt. Das hat mir sehr gefallen und war sogar sehr wissenschaftlich geschrieben, so hatte ich das im vorhinein nicht erwartet, wenn ich ehrlich bin, hätte ich bei dem Buch durchaus etwas oberflächlicheres erwartet, was es aber nicht war, man nimmt sich der Thematik sehr ernst an. Was ich aber schade fand: Ich hätte mir mehr Bilder gewünscht, die den vielen Text untermauern, die zeigen worüber geschrieben wird, das war mir definitiv zu wenig und war oft langwierig. Dazu kamen die vielen Fußnoten, oft über ein drittel der Seite, was einen immer wieder aus dem Lesefluss bringt, Fußnoten finde ich persönlich schrecklich und daher habe ich das Buch, so gut wie es auch ist, irgendwann zur Seite gelegt und später nur noch quer gelesen, das war mir zu extrem. Das Buch hat viel potenzial und kann viel erklären, behindert sich aber selbst ein wenig dabei.

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„Das Buch hat viel potenzial und kann viel erklären, behindert sich aber selbst ein wenig dabei“

Fan Costuming and Cosplay zu Star Wars und Anime -günstig kaufen