WordPress – Das Praxisbuch | Buch

WordPress – Das Praxisbuch ist ein WordPress Handbuch aus dem mitp Verlag.

518C1pLqEYL

WordPress – Das Praxisbuch: Offizielle Beschreibung

Mit dem Buch erhalten Sie zunächst eine gründliche Einführung in die Arbeit mit WordPress: Die Autoren erklären die Installation sowie die verschiedenen Menü-Bereiche und wie man sie konfiguriert. Nach den Hinweisen für die ersten Schritte als Blogger geht es insbesondere um das Anpassen des Systems an die eigenen Bedürfnisse, denn durch die WordPress-Themes ist die Software so flexibel, dass sie auch für professionelle Websites eingesetzt werden kann. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit der Nutzung von WordPress als Content-Management-System (CMS). Viele nützliche Anleitungen für die tägliche Praxis rund um Sicherheit, Backups und Suchmaschinenoptimierung helfen Ihnen beim Betreiben eines professionellen Weblogs. Tipps zu nützlichen Plugins und eine ausführliche Referenz runden das Praxisbuch ab. Das Buch richtet sich an alle WordPress-Einsteiger und ambitionierte Blogger, die ihr Wissen vertiefen möchten. Vorkenntnisse in HTML und CSS sollten vorhanden sein.

Nachgebloggt.de Empfehlung

Nach einigen Jahren des Betreibens von dieser Webseite, die auch auf WorPress aufbaut würde ich zwar nicht sagen, dass ich ein Profi bin, aber ich habe mir in den Jahren denke ich fundiertes Wissen angeeignet. Dieses Buch sagt über sich selbst, dass es für Anfänger geeignet ist, was ich prüfen möchte.

In der Tat geht es dann zunächst mit Fragen los wie „Was ist ein Weblog“ also es werden hier sehr schön die Fragen geklärt, die ich auch damals hatte und es schwer hatte im Netz etwas dazu zu finden und mir mein Wissen eben selbst beibringen musste. Hier werden die Fragen wiegesagt super geklärt und komplette Einsteiger sollten kein Problem haben. Die wichtigsten Funktionen werden hier zudem in einem Überblick erklärt. Ich wusste damals beispielsweise nicht was ein Trackback ist und habe das lange vernachlässigt, ein Fehler über den ich mich manchmal heute noch ärgere, denn diese Funktion ist eine sehr wichtige, wenn man im Internet erfolgreich werden will mit seinem Weblog.

Im folgenden Kapitel wird dann erklärt warum WordPress so toll ist und warum man diese Software wählen sollte. Ich würde den dort aufgeführten Punkten zustimmen, wenn ich auch weiß, dass es bei großen Datenbanken hier- und da zu Problemen kommen kann, aber in meinem Falle bisher nichts schlimmes und wir gehen hier auf die 5.000 Beiträge Marke zu.

Interessant wird es dann später zur Planung des Weblogs, was ich zu beachten, welche Überlegungen zu treffen. Eine tolle Vorbereitung auf die ich die, lieber Käufer, beneide, weil ich die nicht gehabt habe, mir hätte diese Vorbereitung im Nachhinein gesehen vieles erleichtert. Einige Einstellungen die da getroffen werden und sinnvoll sind, kann ich hier leider nicht mehr nachholen, daher mache nicht denselben Fehler wie ich.

Für mich als Fortgeschrittener war das Kapitel über den WordPress Umzug auf neuen Server interessant, das habe ich schon einmal gemacht und hatte daraus resultierend einige kleine Probleme,hier habe ich dann beim Lesen im Nachhinein schnell erkannt woran mein kleiner Fehler lag, von daher kann auch ein Fortgeschrittener durchaus was aus diesem Buch lernen, insgesamt ist es aber in der Tat eher etwas für Anfänger und für diese dann wirklich extrem gut geeignet.

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„für Anfänger extrem gut geeignet“

WordPress – Das Praxisbuch -günstig kaufen