Die Geschichte der Deutschen in Afrika: Von 1600 bis in die Gegenwart | Buch

Die Geschichte der Deutschen in Afrika: Von 1600 bis in die Gegenwart ist ein Buch aus dem Fackelträger-Verlag.

big_14_04534

Die Geschichte der Deutschen in Afrika: Offizielle Beschreibung

Afrika – kein anderer Erdteil steht so für die deutsche Sehnsucht nach Anerkennung, dem sprichwörtlichen „Platz an der Sonne“. Bereits seit Mitte des 17. Jahrhundert bereisten viele Deutsche als Händler oder Naturforscher den „schwarzen Kontinent“.

In diesem umfassenden Bildband präsentiert Alexander Emmerich die ganze Bandbreite deutschen Engagements in Afrika: Von den ersten Handelsbemühungen über die Entdeckungsreisen Heinrich Barths, Gustav Nachtigals und anderer berühmter Forscher, weiter über die verschiedenen Facetten der deutschen Kolonialzeit unter Kaiser Wilhelm II. bis zum Safari-Tourismus der Gegenwart und den Hilfsinitiativen von Bernhard Grzimek und Karlheinz Böhm spürt er den vielfältigen Beziehungen nach, die die Deutschen zu Afrika hatten und haben.

Aussagekräftige historische Abbildungen und faszinierende Farbfotografien begleiten die abwechslungsreiche Darstellung und lassen Geschichte lebendig werden – jenseits von den bekannten Klischees und liebgewordenen Traumbildern von Afrika.

Nachgebloggt.de Empfehlung

Im Vorfeld zu dem Buch dachte ich mir viel zu wissen über Afrika und die Verbindung von Deutschland. Aber genauer überlegt weiß ich eigentlich nichts, wie ich feststellen musste. Mein Wissen war, dass ich wusste, dass Deutschland eine Kolonie gehabt hat, DR Kongo? Das wir dort Krieg geführt haben: Stichwort: Rommel und weiter? Weiter nichts, das ist sehr mager. Das Buch hingegen weiß da einiges mehr und vermittelt das Wissen durchaus interessant. Besonders die Abschnitte zur Kolonialzeit fand ich interessant, denn hier konnte ich mein gefährliches Halbwissen endlich mal verbessern. Aber auch viel früher, als es darum ging Afrika zu entdecken fand ich spannend und gut geschrieben, dass ich kaum von dem Buch wegzubekommen war. Wer sich also etwas für deutsche Geschichte interessiert wird seinen Spaß mit diesem Buch haben, dass ein tolles Format hat und mich absolut begeistern konnte.

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„hier konnte ich mein gefährliches Halbwissen endlich mal verbessern“

Die Geschichte der Deutschen in Afrika -günstig kaufen