„Märchen war gestern, heute ist Leben“: schwungvolle, lebensnahe Geschichten im ZDF-„Herzkino“/“Ein Sommer in Portugal“ mit Gesine Cukrowski

Mit schwungvollen, lebensnahen Geschichten setzt das ZDF-„Herzkino“ die Herbstsaison 2013 fort. Am Sonntag, 29. September 2013, 20.15 Uhr, steht ein Film aus der „Ein Sommer in…“-Reihe im Zeichen des aktuellen „Herzkino“-Claims „Märchen war gestern, heute ist Leben“: Gesine Cukrowski steht in der Rolle der Liane in Portugal am Scheideweg ihres Lebens.

Ein Sommer in Portugal, ZDF

Bild ZDF/ Pierre GUIBERT

Den Großteil ihrer Ehe hat Liane (Gesine Cukrowski) damit verbracht, die gemeinsamen Kinder großzuziehen. Jetzt sind die Sprösslinge aus dem Haus, und Liane möchte einen romantischen Portugal-Urlaub mit ihrem beruflich sehr eingespannten Mann Ben (Bernhard Schir) verbringen. Doch der Traum vom Beginn eines neuen gemeinsamen Lebensabschnittes platzt bereits am Flughafen in Lissabon: Statt Ben, der in Marokko mit Projekt-Verzögerungen kämpft, begrüßt sie dessen verwitweter Freund João (Paulo Pires). Mit ihm als Fremdenführer entdeckt Liane die Schönheit des Landes. Je mehr Stunden die beiden miteinander verbringen, desto offensichtlicher wird ihre Seelenverwandtschaft. Als Ben eintrifft, müssen die beiden ihr gemeinsames Leben überdenken.

Hauptredaktionsleiterin Heike Hempel: „Das ZDF-‚Herzkino‘ hat in den vergangenen Jahren seine komödiantische und seine melodramatische Erzählweise kontinuierlich weiterentwickelt. Die Filme der Herbst-/Wintersaison sind der Beweis dafür: Wir erzählen substanziell und berührend von dem, worum es im Leben geht. Kinohaft in der Umsetzung, lebensnah und vor allem lebensbejahend in der Tonalität: ‚Herzkino‘ eben. Eine echte Alternative zum ‚Tatort‘ für alle romantischen Realisten.“

Am Sonntag, 6. Oktober 2013, kämpft sich Anja Kling als Maria Bonnet im Melodram „Einmal Leben bitte“ nach einem Burnout zurück ins Leben. Die Beziehung von Jutta ( Jutta Speidel) und Bruno (Bruno Maccallini) steht am 13. Oktober 2013 auf amüsante Weise in der Liebeskomödie „Wir haben gar kein‘ Trauschein“ auf dem Prüfstand. In „Katie Fforde: Diagnose Liebe“ ist Lilly Liefers am 20. Oktober 2013 noch einmal in ihrer ersten Fernsehrolle zu sehen. Das Melodram „Das Paradies in uns“ führt Katja Flint und Martin Brambach am 27. Oktober 2013 nach Hawaii. Ulrike Kriener und Lena Stolze müssen am 3. November 2013 als „Beste Freundinnen“ die größte Bewährungsprobe ihrer Freundschaft überstehen. Ein lange gehütetes Familiengeheimnis führt Stephanie Stumph im „Herzkino“-Zweiteiler „Das Mädchen mit dem indischen Smaragd“ am 10. und 11. November 2013 in die märchenhafte Welt Indiens. In „Rosamunde Pilcher: Alte Herzen rosten nicht“ suchen Ursela Monn und Ilja Richter am 17. November 2013 im malerischen Cornwall nach einer alternativen Wohnform im Alter. Ein neuer Film aus der Reihe „Engel der Gerechtigkeit“ mit Katja Weitzenböck und Robert Atzorn beschäftigt sich am 24. November 2013 mit dem Thema „Ärztepfusch“.