Die Welt der Burgen: Geschichte, Architektur, Kultur | Buch

Die Welt der Burgen: Geschichte, Architektur, Kultur ist ein Buch aus dem C.H.Beck Verlag.

51Y5RI03QTL

Die Welt der Burgen: Offizielle Beschreibung

Burgen üben bis heute eine große Faszination aus. Sind sie nicht Heimstatt sagenumwobener Ritter und bezaubernder Burgfräulein, Stein gewordener Herrschaftsanspruch, Sicherheit bietender Zufluchtsort? Doch was ist Phantasie, wie war es wirklich?  Dieses Buch führt auf dem heutigen Kenntnisstand ein in die Welt der Burgen. Was ist eine Burg? Welche Aufgaben hatte sie? Wie war sie angelegt? Wo lagen die Brunnen, der Wohnbau und die Kapelle? Gab es einen Kerker? Was ist ein Palas und was eine Kemenate? Wer hauste dort und wie ließ es sich in einer Burg leben? Der Gründer des Deutschen Burgenmuseums und Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg G. Ulrich Großmann gibt einen Überblick über die Entwicklung der Burganlagen vom frühen Mittelalter bis in die jüngste Vergangenheit und zeigt, wie sich bereits im Hochmittelalter ein Burgenmythos etablierte, der bis in unsere Zeit andauert. Wer heute ein fundiertes Bild von der Burg und ihrer Geschichte gewinnen will, der findet in diesem Buch, was er sucht.

Nachgebloggt.de Empfehlung

Für Liebhaber von Burgen ist das Buch denke ich das umfangreichste was es gibt, zumindest sowei ich es weiß. Ich habe gestaunt und mit dem Umfang nicht gerechnet. Ich dachte auch nicht, dass es so viele Burgen in Deutschland gibt, die Karte nach dem Einband zeigt eine Übersicht, dabei gibt es im Norden, aus der Region in der ich wohne ziemlich wenig. Das erklärt dann auch warum ich noch nicht so viele Burgen gesehen habe, lediglich in meiner Kindheit war ich mal in einer Ruine in Bayern, kann mich aber kaum erinnern, das war einer meiner ersten Urlaube. Dieses Buch bietet aber mehr als nur eine Auflistung der Burgen, es bietet Grundrisse und Erklärungen. Erklärungen wie die Burg entstanden ist, welche geschichtliche Relevanz sie hat und natürlich die Architektur. Das ist insgesamt so gut beschrieben und bebildert, dass man es zügig weggelesen hat und immer mal wieder nachschlagen kann. Ich habe auch große Lust bekommen mir die ein oder andere Burg jetzt anzuschauen und plane das in einen meiner nächsten Urlaube mal ein.

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„Ich habe große Lust bekommen mir die ein oder andere Burg jetzt anzuschauen“

Die Welt der Burgen: Geschichte, Architektur, Kultur -günstig kaufen