Wal Mart – Der hohe Preis der Niedrigpreise | WATCHEVER

Wal Mart – Der hohe Preis der Niedrigpreise ist eine Dokumentation über Wal Mart.

51843TQG9QL

Wal Mart – Der hohe Preis der Niedrigpreise: Offizielle Beschreibung

Wal Mart – ein Unternehmen, das in den USA für das permanente Verbreiten guter Laune in seinen Supercenter steht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Discounter, die nur über ein eingeschränktes Warenangebot verfügen, bietet Wal Mart ein Vollsortiment. Dies macht den hohen Anreiz für den Kunden aus. Wie es hinter den Kulissen aussieht, zeigt jetzt der amerikanische Dokumentarfilmer Robert Greenwald. Sein 97-minütiger Film ist eine Abrechnung mit den Praktiken des multinatinalen Konzerns. „Wal Mart – The High Costs of Low Price“ heißt die Dokumentation, die schonungslos die Schattenseite von Niedrigpreisanbietern für die Angestellten und für die Kommunen dokumentiert. in den USA hat der Film großes Aufsehen erregt und öffentliche Diskussionen über den Konzern in Gang gesetzt. Kombiniert wurden die landesweiten Filmvorführungen mit Events und Aktionen von Anti-Wal-Mart-Aktivisten. Mittlerweile hat der Supermarktgigant reagiert und eine Gegenkampagne gestartet. Die kritische Debatte über die zerstörerischen Folgen globaler Konzerne wird dies sicherlich noch fördern.

728x90_statisch_cover

Nachgebloggt.de Empfehlung

Ich war ja oder bin ja großer Fan von Wal-Mart, weil wir hier mal einen hatten und ich absolut gerne dort eingekauft habe. Ich hatte immer das Gefühl die Mitarbeiter sind da netter und wenn ich einen Artikel gesucht habe der nicht vorhanden war, gab es ihm am nächsten Tag. Diese Doku hingegen zeigt alle schlechten Seiten von Wal-Mart, wie Wal-Mart kleine Familienunternehmen kaputt macht etc. Okay, das ist natürlich nicht so toll, liegt aber weniger an den Unternehmen als an den Konsumenten, wenn mir eben irgendwo etwas geboten wird, was ich toll finde gehe ich dahin. Ich könnte auch zu dem Familienunternehmen gehen aber wenn ich an einer zentralen Stelle alles bekomme? Also bin ich als Konsument eigentlich daran schuld, dass Familienunternehmen kaputt gehen. Aber auf diese Denkweise geht die Doku leider nicht ein, was schade ist, da lässt man auch Wal-Mart nicht zu Wort kommen, was ich auch etwas unfair fand, daher ist diese Doku nicht zu empfehlen.

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„Sehr einseitige Dokumentation“

Wal Mart – Der hohe Preis der Niedrigpreise -jetzt gucken