Angeklagt: Forensik | 3SAT

Angeklagt: Forensik am Donnerstag, den 17. Oktober 2013 um 20:15 Uhr auf 3SAT.

Angeklagt: Forensik

Bild ZDF und Jeremiah Crowell; Providence Pictures Production

Angeklagt: Forensik: Offizielle Beschreibung

Die forensische Wissenschaft steckt tief in einer Krise. Methoden, die Tausende Menschen hinter Gitter gebracht haben, stehen neuerdings auf dem Prüfstand. Fingerabdrücke sind möglicherweise nicht so einmalig, wie uns die Wissenschaftler lange glauben ließen. Und Jahrzehnte alte Techniken wie Blutspuren-Analyse oder Bissspuren-Vergleiche werden als wissenschaftlich nicht haltbar entlarvt: Nach heutigen Maßstäben sind sie lediglich eine vergleichende Kunst. Mit wenigen etablierten wissenschaftlichen Standards, fehlender zentraler Kontrolle und dürftigen Richtlinien für Gutachter sitzt nun die Forensik – darunter fallen verschiedene Arbeitsgebiete zur Identifizierung krimineller Handlungen – auf der Anklagebank. Denn die Vertreter der Forensik sind immer wieder dafür verantwortlich, dass Unschuldige hinter Gitter landen. Von 250 Inhaftierten in den USA, die durch neue DNS-Test entlastet werden konnten, kam es bei mehr als der Hälfte zur Verurteilung, weil die forensische Wissenschaft ungenau in der Analyse von Fingerabdrücken, Bisswunden oder Ballistik arbeitete. Die Dokumentation „Angeklagt: Forensik“ fragt: Können neue, besser Methoden helfen, die Schuldigen zweifelsfrei von den Unschuldigen zu unterscheiden? Als nächsten Beitrag der Themenwoche „Strafe & Gerechtigkeit“ sendet 3sat im Anschluss um 21.00 Uhr „scobel – Todesstrafe“ und um 22.25 Uhr „Sturm“.

zattoo-logo1MIT ZATTOO KEINE SENDUNG MEHR VERPASSEN

Nachgebloggt.de Empfehlung

Wahnsinn wie weit die Forensik schon ist, mal abgesehen von dem CSI-Kram den man so im Fernsehen sieht, kann man hier einen Einblick in die reale Forensik bekommen. Besonders spannend wird es zum Ende, wenn der Laser vorgestellt wird, der einen 3D-Scan vom Tatort macht und man diesen so immer wieder virtuell begehen kann. Auch kommen hier Forensik-Wichtige Fälle wie der OJ Simpson Fall zu sprechen, bei dem es eigentlich gegen die Beweise ging und nicht gegen den Fotballer. 

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„Wahnsinn wie weit die Forensik schon ist“

CSI-Forensik für Dummies -günstig kaufen