Hitlers Propagandakrieger – Auf den Spuren des PK-Zeichners Otto Clevé | DVD

Hitlers Propagandakrieger – Auf den Spuren des PK-Zeichners Otto Clevé.

hitler

Hitlers Propagandakrieger: Offizielle Beschreibung

Der Zweite Weltkrieg gilt bis heute als der größte und blutigste militärische Konflikt der Geschichte. Seine Nachwirkungen sind bis in die Gegenwart spürbar; seine Auswirkungen noch immer Teil unseres Lebens. Dass die Ereignisse dieses Krieges lebendig geblieben und bis heute Mahnung zum Frieden sind, ist auch der Tatsache zu verdanken, dass sie zum ersten Mal umfassend in Film, Bild und Ton festgehalten wurden. Es wird geschätzt, dass während des 2. Weltkrieges allein auf deutscher Seite neben 70.000 Presseberichten und 2.000.000 Fotos – davon ca. 80.000 in Farbe – auch 4.000.000 Filmmeter und ca. 8-9.000 durchgearbeitete Gemälde und Zeichnungen entstanden sind. Um für eigene Propagandamedien, wie die Wochenschau, auf professionelle Aufnahmen zurückgreifen zu können, wurden auf deutscher Seite besondere Einheiten gebildet, in denen Bild-, Wort-, Film- und Rundfunkberichter, sowie Druckereifachpersonal zusammengezogen wurden: die so genannten „Propaganda-Kompanien“, im militärischen Jargon kurz „PK“ genannt.

728x90_statisch_cover

Nachgebloggt.de Empfehlung

Ich finde es schon beachtlich was hier an Pressearbeit für Nazi-Deutschland geboten wurde und mit welchen Mitteln die Nazis dafür im großen Stil gesorgt haben ihre Anhänger zu beeinflussen und stellenweise etwas glauben zu machen was einfach nicht stimmt. Da fragt man sich in wie weit das auch heute noch möglich wäre? Sind wir heute noch genau so durch die Medien beeinflussbar und Steuerbar? Ich denke ja, ich denke auch das es immer noch so oder so ähnlich passiert in verschiedenen Bereichen, ich denke aber auch das es vielleicht oft auch besser für uns ist, denn man sollte sich einmal vorstellen wie die Masse damals reagiert hätte wenn man reale Kriegsberichte gesehen hätte?

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„Man fragt sich ob das heute auch noch möglich ist?“

Hitlers Propagandakrieger -günstig kaufen

Bilder