Als der Geißbock Moped fuhr – Unverzichtbares Wissen rund um den 1. FC Köln | Buch

Als der Geißbock Moped fuhr – Unverzichtbares Wissen rund um den 1. FC Köln ist ein Buch aus dem Verlag Die Werkstatt.

s10042

Als der Geißbock Moped fuhr: Offizielle Beschreibung

Fußballfans lieben absurde Statistiken, kuriose Anekdoten und aberwitzige Details vor allem, wenn sie sich um ihren Lieblingsverein drehen, in diesem Fall den 1. FC Köln. Dirk Unschuld ist so etwas wie das personifizierte FC-Gedächtnis was er nicht weiß, weiß (vermutlich) keiner. Für dieses Buch hat er in den verborgensten Winkeln seines Archivs gekramt und kann nun beispielsweise vermelden, wann, wo und wie oft der FC zu einem Spiel auflief aber weit und breit kein Schiedsrichter zu sehen war. Ebenso weiß er, was mit der Kölner Equipe passierte, die auf dem Moskauer Flughafen beim Schmuggeln von 120 Dosen Kaviar ertappt wurde. Doch dem Autor geht es nicht nur um Kuriositäten. Auch unverzichtbares Randwissen hat er zusammengetragen, so etwa die Biografien aller acht Hennes-Geißböcke, die dem Verein als Maskottchen dienten darunter die von Hennes II., der in den sechziger Jahren auf dem Moped-Anhänger ins Stadion speditiert wurde.

Nachgebloggt.de Empfehlung

Einige von Euch Lesern wissen ja, dass ich, was Fußball angeht, sehr interessiert bin und mannschaftsübergreifend Fan von vielen Mannschaften bin. Aber am meisten interessiert mich der 1. FC Köln. Warum? Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal mit meinem Dad ein Spiel der Nationalmannschaft gesehen habe, ich weiß nicht mehr welches und im welchen Jahr genau, ich weiß nur, dass ich noch wirklich klein war und der Torhüter ein riesen Spiel geboten hat, was mich als Kind einfach nur beeindruckt hat. Ich hab meinen Dad dann gefragt „Wie heißt der“ und er antwortete „Bodo Illgner, spielt bei Köln“ und zack war ich Köln-Fan. Daher freue ich mich besonders FC-Fans dieses Buch vorzustellen, was wirklich für FC-Fans gedacht ist, denn man könnte das Wissen hier auch teilweise „unnütz“ nennen, wenn es zb. darum geht, alle Namen der Masseure aufzulisten.  Klar, das interessiert nur sehr wenige, zeigt aber wie detailliert das Buch geschrieben ist und das wirklich alles Wissen hier Platz findet, was mich begeistert.

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„Extrem detailliert, für extreme Fans.“

Als der Geißbock Moped fuhr -günstig kaufen