Wissen zum Weitersagen: Die sinnlosesten Therapien in der Medizin | NDR

Wissen zum Weitersagen: Die sinnlosesten Therapien in der Medizin. Sendedatum: 12.08.2013 21:00 Uhr.

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK NDR - DAS BESTE AM NORDEN - Image-Bild.

Bild NDR

Die sinnlosesten Therapien in der Medizin: Offizielle Beschreibung

Es ist eine schockierende Bilanz: 87 Prozent aller Rückenoperationen gelten als unnötig. Das ist u. a. ein Thema dieser Ausgabe „plietsch.“ Aber auch, warum viele Vorsorgeuntersuchungen der IGeL (Individuelle Gesundheits-Leistungen) Geldschneiderei sind. Außerdem sind folgende Themen geplant: Wirkungslos und giftig: warum bunte Klebebänder nicht gegen Schmerzen helfen. Überflüssig und schädlich: Warum man sich Nahrungsergänzungsmittel sparen kann. Unsinnig und stümperhaft: warum am Knie zu viel operiert wird. Es kommen auch Prominente zu Wort, die, mal witzig, mal nachdenklich, ihre eigenen Erlebnisse bei überflüssigen ärztlichen Behandlungen schildern.

zattoo-logo1MIT ZATTOO KEINE SENDUNG MEHR VERPASSEN

Nachgebloggt.de Empfehlung

Ich denke das vieles bekannt sein sollte aus dieser Dokumentation. Beispielsweise diese ganzen Vitamine, die man zusätzlich nehmen kann, diese sind eigentlich nie förderlich, stellenweise sogar das Gegenteil mit Nebenwirkungen. Spannend hingegen fand ich die Infos zu den Untersuchungen, wie zb. Vorsorge gegen Prostatakrebs etc. Untersuchungen die in 19 von 20 Fällen unnütz sind, den Ärzten aber Geld bringen, da fragt man sich schon ob man einen vernünftigen Arzt hat. Oder noch krasser: 87% aller vom Orthopäden angeordneten Rückenoperationen sind unnütz. Eine tolle Doku, die man sich unbedingt anssehen sollte. Lediglich die Promis hier, die immer wieder zu Wort kommen nerven stellenweise.

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„Interessant und sehenswert“

Kinesiologie Tape -günstig kaufen