Expedition Erde – Die Urkräfte unseres Planeten | DVD

Expedition Erde – Die Urkräfte unseres Planeten ist eine Dokureihe des ZDF und der BBC.

maxresdefault

Expedition Erde – Die Urkräfte unseres Planeten: Offizielle Beschreibung

Komplexe Themen wie Geologie oder Meteorologie werden durch eine leichtfüßige Erzählweise und den Einsatz neuer technischer Möglichkeiten zum Erlebnis. 

Beispielsweise ermöglicht der Einsatz von Superzeitrafferaufnahmen mit vielen Monaten Laufzeit erstaunliche Einsichten: Der Zuschauer kann Gletscher zu Tal fließen sehen, beobachten, wie ein Vulkankegel wächst oder die Sanddünen bei ihrer Wanderung durch die Wüste bestaunen. Satellitenbilder ermöglichen neue Perspektiven, Schwerkraftmessungen helfen, dem Meteoriten auf die Spur zu kommen, der einst die Dinosaurier zum Aussterben brachte und mit Hilfe von Radar kann der Zuschauer sogar einen Blick ins Zentrum eines Hurrikans werfen. 

Immer mitten im Geschehen ist der Präsentator der Reihe – Thomas Reiter. Wir hätten keinen Besseren finden können für das Unternehmen „Expedition Erde“. Thomas Reiter gehört zu den wenigen Menschen, die die erdnahe Perspektive verlassen konnten und unseren blauen Planeten aus dem All betrachten durften. Als ehemaliger ESA-Astronaut kennt er das Universum wie kaum ein anderer, aber eben auch die Biografie der Erde und all die Kräfte, die unseren Planeten bewegen. Das Multitalent Thomas Reiter – Ingenieur, Jet-Pilot, Raumfahrer und jetzt Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt – ist ein glänzender Erklärer und überzeugt nebenbei auch vor der Kamera, als ob Souveränität und Charme zur Astronauten-Ausbildung gehörten. Wir haben Thomas Reiter zu abgelegenen Orten der Welt begleitet. An der Westküste Australiens besuchte er die ältesten Bewohner der Erde, in Mexiko tauchte er in ein ausgedehntes Höhlensystem ab und auf.

Nachgebloggt.de Empfehlung

Als Kooproduktion von BBC und ZDF muss man glaube ich kein großer Kenner sein um zu wissen, dass man hier kaum irgendeinen Schrott serviert bekommen wird. Die Themen hier wie Geologie oder Meteorologie sind schon einigermaßen komplex und schwer zu verstehen, aber die beiden Partner schaffen es dieses so zu inszenieren, dass es großen Spaß macht sich damit zu beschäftigen und darüber hinaus erwischt man sich wie man nach jeder Folge noch so ein bisschen im Netz surft und sich auf die Suche macht um noch mehr zu erfahren. Das schafft eine Dokumentation, bzw. eine Dokureihe ganz selten bei mir und daher kann ich wirklich jedem empfehlen hier einmal reinzuschauen.

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„Selten eine bessere Dokureihe gesehen“

Expedition Erde – Die Urkräfte unseres Planeten -günstig kaufen