Aus Hollywood mach Bollywood: Bollywood-Remakes im Vergleich mit ihrem Hollywood-Original | Buch

Aus Hollywood mach Bollywood: Bollywood-Remakes im Vergleich mit ihrem Hollywood-Original ist ein Buch aus dem Tectum-Verlag.

Aus Hollywood mach Bollywood: Bollywood-Remakes im Vergleich mit ihrem Hollywood-Original

Aus Hollywood mach Bollywood: Offizielle Beschreibung

Die größte Filmindustrie der Welt findet sich schon seit einigen Jahren nicht mehr in Hollywood, sondern in Indien. Auch im westlichen Kulturraum hinterlässt das Phänomen „Bollywood“ inzwischen Spuren. Doris Ecker setzt sich in einer detaillierten Analyse des Bollywoodfilms mit inhaltlichen und gestalterischen Stilmerkmalen sowie prägenden Kontexten auseinander und zeichnet ein umfassendes Bild des bunten Bollywood-Kosmos. Sie stellt Bollywood-Remakes ihren Hollywood-Originalen gegenüber und deckt am Beispiel des Bollywoodfilms Hum Tum (Ich & Du, verrückt vor Liebe) im Vergleich mit seiner Hollywood-Vorlage Harry und Sally zentrale Unterschiede in den Darstellungsmitteln der beiden großen Filmindustrien auf.

Nachgebloggt.de Empfehlung

Es kommt selten vor, aber hier habe ich weniger erwartet als ich bekommen habe, denn unter dem Buch habe ich mir was anderes vorgestellt. Es kommt ja immer wieder vor, dass Storys aus indischen Filmen in Hollywood widerverwendet werden und ich dachte, dass es sich bei diesem Buch um eben eine Auflistung dieser Filme handelt. Das Buch bietet aber wesentlich mehr als das, es erzählt die Kulturgeschichte, die des Films von Indien und zwar von der Entstehung, über die Stummfilmzeit bis hin zu heute bis ins Detail, was absolut grandios und spaßig sein sollte für jeden der eben gerne indische Filme schaut und dabei meine ich nicht nur die bunten Bollywood-Filme sondern auch die ernsteren, die meistens sogar noch ein Stück weit besser sind.  Es werden übrigens auch Remakes vergleichen, aber andersrum, Bollywood kann das nämlich auch ganz gut, Remakes von berühmten Filmen machen was die Autorin hier eindrucksvoll beweist.

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„Indien, die größte Filmindustrie der Welt.“

Aus Hollywood mach Bollywood -günstig kaufen