2 Doku Box – Kalahari / Sambesi | DVD

Kalahari / Sambesi ist eine 2er Doku Box von Polyband.

2 Doku Box - Kalahari / Sambesi | DVD

2 Doku Box – Kalahari / Sambesi: Offizielle Beschreibung

„Sambesi – Der donnernde Fluss“
Ein Film des vielfach ausgezeichneten Naturfilmers Michael Schlamberger
Der Sambesi ist einer der großen Flüsse der Erde, dennoch sind – abgesehen von den spektakulären Viktoriafällen – weite Teile seiner Fließstrecke durch den Süden Afrikas so gut wie unbekannt. Noch nie zuvor wurde der mächtige Strom filmisch so umfassend portraitiert wie in dem Zweiteiler „Sambesi – Der donnernde Fluss“. Der Sambesi durchfließt die prächtigsten Ökosysteme des Kontinents und erlaubt einen Blick auf alle klassischen afrikanischen Tierarten. Fast unscheinbar im Nordwesten Sambias liegt der Ursprung des Sambesi. Auf seinem Weg Richtung Osten durchfließt er sechs afrikanische Staaten und verwandelt sich unzählige Male – vom schmalen Rinnsal in ein gigantisches Überschwemmungsgebiet, vom mächtigsten Wasserfall der Welt in eines der üppigsten Feuchtgebiete der Erde. Wenn sein Wasser sich schließlich an der Küste von Mosambik mit dem Indischen Ozean vereinigt, hat der Sambesi nahezu 2.600 Kilometer zurückgelegt. Er bildet eine Lebenslinie durch die imposantesten Landschaften Afrikas und bestimmt das Schicksal der Eingeborenen sowie aller anderen Existenzen. Die Geschichte des Sambesi ist eine über Fluch und Segen zugleich, über den ständigen Wandel, über Leben und Sterben. Sie ist die Geschichte über den schwarzen Kontinent – Afrika.

„Kalahari – Afrikas paradiesische Wüste“
Die längste Zeit des Jahres wirkt die sonnenversengte Welt der Sandwüste gespenstisch leer, durchzogen von Spuren, die scheinbar ins Nichts führen. Dennoch haben sich zahlreiche Tier- und Pflanzenarten hier in der Dürre einen Lebensraum erschaffen. Einmal im Jahr jedoch verwandelt sich die ausgetrocknete Landschaft in ein blühendes Paradies. Nach den ersten ausgiebigen Schauern zeigt die Kalahari ihr zweites Gesicht: gefüllte Wasserlöcher, grüne Weiden und so weit das Auge reicht, nichts als sattes Leben. Vergessen scheinen die Zeiten des großen Dursts. Und der Fluss Okawango sorgt für eine grüne Oase. Sein Ursprung liegt in den Bergen Angolas und sein Ende formt das weltweit größte Binnendelta: das berühmte Okawango Delta im Nordosten Botswanas. Der südafrikanische Tierfilmer-Star Tim Liversedge zeigt einen der berühmtesten Schauplätze klassischer Tierdramen in neuem Licht.

Nachgebloggt.de Empfehlung

Zwei Dokus in einer Box, wenn es sich dabei um zwei so schöne Dokumentationen wie hier handelt, dann macht ein Kauf schon absolut Sinn, denn hier bekommt man richtig gutes Wissen vermittelt, nicht dieses „Größer, weiter, besser“-Wissen von irgendwelchen Dokukanälen, sondern wirkliche Informationen von denen man, was hat. Die Zusammenstellung der Dokus fand ich super. Die eine zeigt den Sambesi und wie das Leben um ihn herum passiert, die andere die Dürre und den Lebensraum, bzw. wie dieser Lebensraum sich bei den ersten Schauern verändert, alles grün wird, Leben entsteht und so ganz eigene Geschichten passieren. Beide fand ich extrem spannend und man bekommt ein wenig Fernweh, würde gerne einmal dort sein und das live erleben.

Empfohlen von Nachgebloggt.de / Gold Award 98%

„Die eine Doku zeigt das Leben am Fluss, die andere in der Dürre, toll.“

Kalahari / Sambesi -günstig kaufen