200 Jahre Eisenbahn – Mark Williams: On the Rails | DVD

200 Jahre Eisenbahn – Mark Williams: On the Rails ist eine Doku über die Eisenbahn von DISCOVERY.

200 Jahre Eisenbahn - Mark Williams: On the Rails | DVD

200 Jahre Eisenbahn: Offizielle Produktbeschreibung

Die spannende Dokumentation “Mark Williams – On the rails, 200 Jahre Eisenbahn“ aus der Reihe Discovery Geschichte&Technik befasst sich mit der Entwicklung der Zugfahrt. Die DVD erzählt in zwei Teilen, wie der Erfinder Trevithick bereits um 1800 aus der Dampfmaschine ein selbst angetriebenes Fahrzeug hervorbrachte. Anschaulich wird beschrieben, mit welchen Tücken er, beispielsweise beim Gleisbau, zu kämpfen hatte. 

Mit “Ein Weg durch den Berg: Das Unmögliche wird möglich“ wird die erste dampfbetriebene Eisenbahn auf Schmalspurgleisen gezeigt, die Schiefer aus einer Mine in den Bergen von North Wales zum Hafen transportierte. Mit der “Rocket“ von George und Robert Stevenson gelang es schließlich, die erste Passagierlokomotive zu entwickeln. So entstand auch die erste Lokomotivenfabrik und es wurde eine Schienenverbindung zwischen…

Nachgebloggt.de Empfehlung

Wahnsinn, wie lange es die Eisenbahn schon gibt und wie undenkbar es wäre sie sich wegzudenken. Auch wenn die Bahn oft mal zu spät kommt ist (scherz beiseite) ist die Eisenbahn eines der wichtigsten Transportmittel unserer Gesellschaft. Wie es dazu geworden ist zeigen diese beiden Dokumentationen sehr schön. Besonders die Anfänge, die Idee zur Eisenbahn fand ich interessant geschildert.

Jetzt bei Amazon bestellen um die Autoren damit zu unterstützen! Vielen Dank!

GESAMTWERTUNG             83 von 100 Prozent

 

Das könnte Dir auch gefallen: