Sex & Geschlecht – reine Kopfsache? | TV

Sex & Geschlecht – reine Kopfsache? Donnerstag, den 13. Juni 2013 in 3sat.

Sex & Geschlecht - reine Kopfsache?

Bild ZDF und Jérôme Colin, crescendo films – arte France

Sex & Geschlecht: Offizielle Produktbeschreibung

Warum verhalten sich Männer und Frauen in bestimmten Situationen so unterschiedlich? Lässt sich dies biologisch erklären, und gibt es verschiedene Muster in der Leistungsfähigkeit von männlichen und weiblichen Gehirnen? Das genetische Geschlecht ist von Anfang an festgelegt. Ein einziges Chromosom, das Y-Chromosom, begründet den Unterschied zwischen Mann und Frau. Und schon im ungeborenen Kind scheinen Geschlechtshormone die Entwicklung des Gehirns zu beeinflussen. Neutrale Gehirne, soviel ist sicher, gibt es nicht. Die Dokumentation „Sex & Geschlecht – reine Kopfsache?“ untersucht sowohl die neuesten biologischen als auch sozialwissenschaftlichen Studien, um die Frage zu beantworten, wie wir unsere sexuelle Identität aufbauen und strukturieren. Filmautorin Laure Delesalle wirft einen Blick auf die Anatomie unserer Hirne, fragt welche Rolle Chromosomen, Gene und Hormone in diesem Zusammenhang spielen, wie Erziehung und Umfeld unsere Identität beeinflussen. Außerdem setzt sich die Dokumentation mit geschlechtsspezifischen Stereotypen und Klischees auseinander. Eingebettet in die 3sat-Themenwoche „Der Preis der Freiheit“ folgt im Rahmen von „Wissenschaft am Donnerstag“ um 21.00 Uhr die Gesprächssendung „scobel – Mann/Frau – Wer hat die Macht?“. Die Themenwoche „Der Preis der Freiheit“ endet um 22.25 Uhr mit dem Fernsehfilm „Dutschke“.

zattoo-logo1MIT ZATTOO KEINE SENDUNG MEHR VERPASSEN

Nachgebloggt.de Empfehlung

Das nenne ich mal eine Dokumentation die wirklich gut war. Sehr wissenschaftlich aber doch verständlich erklärt, eines meiner Lieblingsthemen über das ich gerne Spreche, bisher aber wenige Gesprächspartner gefunden habe die bereit sind Sex und Liebe so zu verstehen wie sie wirklich sind. Ich bin auch der Meinung, dass man es in seiner Welt einfacher hat, wenn man versteht wie sie funktioniert, diese Doku hilft dabei.

Jetzt bei Amazon bestellen um die Autoren damit zu unterstützen! Vielen Dank!

GESAMTWERTUNG           96 von 100 Prozent