LaCie RuggedKey USB 3.0 Stick

Der USB 3.0 RuggedKey ist ein Speicherstick von LaCie.

LaCie RuggedKey USB 3.0 Stick

Was bietet der LaCie RuggedKey

Ich bin ja hin- und hergerissen und weiß noch gar nicht genau, ob ich den Stick nun gut finden soll oder nicht. Eines ist klar, er verspricht Sicherheit, aber mal ehrlich, wie oft fällt Dir der Stick aus max. 100 Meter höhe runter? Bei uns in der Umgebung haben wir nur ein Gebäude, dass so hoch ist und da habe ich keine Erlaubnis bekommen das zu testen, also ist das eher auch ein Feature wo ich sagen würde „Nice to have“ aber wirklich Sinn macht es nicht. Dann war ich etwas verwundert, denn auf der Verpackung ist angegeben, dass der Stick wasserdicht ist, was auf der Herstellerseite nicht der Fall ist? Also ist er nun Wasserfest oder nicht? Ich muss gestehen, dass ich es nicht probiert habe, weil der Stick nicht absolut fest in der Form ist, daher ist das nicht schwer zu erkennen, dass er eben nicht wasserdicht ist, wahrscheinlich meint der Hersteller Spritzwasser, steht da aber leider nicht und das Symbol ist nicht deutlich zu identifizieren, also ein zweites Feature, dass etwas seltsam ist.

Nichtsdestotrotz war das auch schon das Negative zum Stick, denn er packt dann seine Stärken aus. Mit USB 3.0 bekommst Du natürlich eine unsagbar schnelle Connection zustande, die sich schon von den Sticks die man sonst so hat, unterscheidet, dabei ist es möglich den Stick sicher mit AES zu verschlüsseln, eine Methode, die im Allgemeinen als unknackbar gilt. Ein schöner Sicherheitsstick mit etwas blödsinnigen Zusatzfeatures, wie ich finde, die hätte man nicht gebraucht. Nachteil der Konstruktion ist, wenn man ihn tatsächlich wie vorgesehen an den Schlüsselbund macht, dann ist die Hosentasche ruckzuck voll.