Christian Bischoff „Du kannst Dein Leben nach Deinen Träumen und Wünschen frei gestalten“

Christian Bischoff vermittelt Wissen und kreiert Entwicklung in Menschen wie kein Zweiter. Mit seinen fundierten Konzepten zur Psychologie des Erfolgs und den Gesetzen des Lebens hat er sich als seriöser und tiefgründiger Trainer einen Namen gemacht. Viele Experten, Mental- und Motivationstrainer kommen, um seine Methoden und Strategien zu analysieren, um damit selbst anderen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen. 

Unterstütze diesen Interviewpartner:
Klicke auf den Artikel und besuche die Links

Homepage | Facebook | Twitter | YouTubemehr Infos…

Jetzt bei Amazon bestellen um die Autoren damit zu unterstützen! Vielen Dank!

Christian Bischoff

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich einfach „Du“ sage?

Daniel gerne. Ich benutze generell das DU. Die Du-Ansprache ist persönlicher, man fühlt sich wohler. In meinen Seminaren erzeugt das Wohlfühlen gleich eine passende Lernatmosphäre.

In jungen Jahren warst Du einmal ein sehr talentierter Basketballspieler. Du hattest dann einiges an Pech und hast dich 2007 komplett aus dem Sport zurückgezogen. Geht das so einfach, wenn man so gut in dem war was man getan hat?

Nein, ich bin damals mit 19 Jahren in ein tiefes emotionales Loch gefallen und war am Boden. Damit habe ich früh gelernt, mit Rückschlägen im Leben umzugehen. Heute weiß ich, dass dies eine der positiven Wendepunkte in meinem Leben war. Rückschläge sind gut, wenn Du Dich fragst: „Was kann ich hier lernen?“ Rückschläge sind eigentlich nur die Vorboten großer Erfolge, wenn wir sie als Lernlektionen sehen und aus ihnen besser werden.

Deinen Beruf könnte man als Life-Coach betiteln, wie bist Du selbst mit Deiner Verletzung damals umgegangen als Du Dir bewusst wurdest, dass Du kein Basketball mehr spielen wirst?

Ich war von 19-30 elf Jahre lang Profi-Basketballtrainer, davon sechs Jahre lang in Bamberg. Als ich zum ersten Mal mit 26 gefeuert wurde, war mir klar, dass ich auf Dauer in diesem Zirkus „Profisport“ nicht bleiben möchte. Dann ging die Suche nach der nächsten Lebensaufgabe los. Diese spannende Suche hat vier Jahre gedauert. Heute bin ich als Motivationstrainer, als Mentalcoach und Vortragsredner international unterwegs und ich kann dir sagen: Ich bin für alle Entscheidungen, die ich getroffen habe, sehr sehr dankbar.

Christian Bischoff

Wie entstand dann die Idee bei Dir mit Deinen Gedanken, deinen Ideen anderen in Vorträgen zu helfen? Sicher lernt man das alles nicht einfach so, auch das Reden will sicher geübt sein oder warst Du schon immer so der Typ der frei auf reden konnte vor fremden?

Das kam in dieser Zeit. Ich war als Trainer schon immer der, der das Beste aus Spielern rausholen konnte und sie wieder aufbauen konnte, wenn sie am Boden waren. Meine Kollegen haben damals schon gesagt: Christian Bischoff ist ein genialer Trainer für den Kopf.

Eines Tages wurde mir klar, wenn dass für zwölf Spieler in einer Basketballhalle funktioniert, dann muss das doch auch mit vielen anderen Menschen klappen. Damit war meine neue Vision und mein neuer Lebenssinn geboren: Menschen zu inspirieren, den persönlichen Weg zu einem erfolgreichen, glücklichen und erfüllten Leben zu finden.

Der neue Zusammenschnitt Deiner Seminare ist sehr beeindruckend. Eine der Kernbotschaften ist, dass ein Mensch sein Leben innerhalb von zehn Minuten verändern kann? Ist das wirklich so?

Ja, wenn Du dazu bereit und offen bist, dann stimmt es wirklich. In meinem Event SELBSTVERTRAUEN – Die Kunst, Dein Ding zu machen sind schon so viele positiv lebensverändernde Fortschritte erzielt worden. Da viele Menschen dies nicht glauben können oder wollen, filmen wir diese Veränderungen mit, wie schnell Menschen persönliche Durchbrüche erreichen oder in Minuten Probleme lösen, an denen sie vorher jahrelang gescheitert sind.

[vsw id=“lC0bdx9yks0″ source=“youtube“ width=“610″ height=“343″ autoplay=“no“]

Nur ein Beispiel: letztes Jahr war eine Dame auf dem Event, ich kannte sie nicht, die seit drei Jahren wegen Depression beim Psychologen war, der Vater seit Jahren die eigene Tochter sexuell missbrauchte und keiner wusste es. Sie hatte vier 400-Euro-Jobs, war den ganzen Tag nur am arbeiten und dennoch verschuldet.

Zwei Wochen nach dem Event, entlies sie ihr Psychologe, sie sei geheilt. Sie hat 100% Verantwortung übernommen. Der Vater wurde zwei Tage später verhaftet, weil sie endlich den Mut hatte zur Polizei zu gehen. Heute, 8 Monate später, ist sie in einer Führungsposition, hat nur noch einen Job und verdient 500 Euro mehr als früher und ist jeden Tag ab 16 Uhr zu Hause für ihre Kinder da. In 8 Monaten hat diese Frau ihr Leben absolut zum Positiven verändert.

Mit welchen Gedanken sollte ein Besucher von Deinen Seminaren dieselben dann später verlassen?

Dass mit 100% Eigenverantwortung, einem klaren Plan und der Kunst, die eigenen Gedanken bewusst zu steuern, langfristig die kühnsten Pläne realisierbar sind. Das Unterbewusstsein kann sich nur vorstellen, was im Bereich der Möglichkeiten steckt. Daher sage ich: Nutze Dein Potential. Die Teilnehmer in meinem Seminar SELBSTVERTRAUEN wollen ihr Selbstvertrauen aufbauen, ihr Selbstwertgefühl steigern, ihre Ängste abbauen und etwas für ihre individuelle Persönlichkeitsentwicklung tun. Es gibt bei jedem Menschen etwas, das er sofort anpacken würde, wenn er es sich selbst zutrauen würde. All diese Wünsche können mithilfe der Eigenverantwortung optimal angegangen werden.

Und wie baust Du diese Auftritte generell auf? Man ahnt ja in dem Zusammenschnitt, dass auch viel Humor dabei ist? Also eher alles locker?

Ich habe einen groben Plan. Doch solche Events wie SELBSTVERTRAUEN sind nicht planbar, weil Du nie weißt, was passiert. Jemand meldet sich aus dem Publikum und möchte ein persönliches Problem lösen oder im Leben einen Durchbruch haben… in dem Moment habe ich keine Ahnung, was dann passiert.

Christian Bischoff

Was ist für die nahe Zukunft und darüber hinaus noch geplant? Wo kann man Dich als nächstes sehen?

SELBSTVERTRAUEN – Die Kunst, Dein Ding zu machen. Findet wieder am 20./21. April in Frankfurt statt. Alle Informationen gibt es hier: www.christian-bischoff.com/selbstvertrauen Ich mache zudem Erfolgsseminare für Jugendliche (www.christian-bischoff.com/jugend-life-day) und habe die größte Schulveranstaltung „Mach den positiven Unterschied“ – Persönlichkeitstraining an Schulen entwickelt (www.der-positive-unterschied.de) Neben meinen Vorträgen in der freien Wirtschaft, sind das meine Hauptevents.

Gibt es etwas, dass Du gerne an dieser Stelle dem Leser mitteilen würdest?

Gerne fünf Kernthesen:

  • Du kannst Dein Leben nach Deinen Träumen und Wünschen frei gestalten, wenn Du es nur wirklich willst.
  • Selbstvertrauen ist die essentielle Grundlage.
  • Folge immer Deinem Herzen.
  • Frage Dich täglich: Was will ich wirklich?
  • Trainiere Deinen Geist: Du wirst nicht durch Deine Gedanken bestimmt, sondern Du bestimmst Deine Gedanken.

Mit wem würdest Du nicht in der Sauna sitzen wollen?

Wir Menschen sind alle gleich, deswegen ist das überhaupt kein Problem.

© Daniel Pietrzik | nachgebloggt.de

Das könnte Dir auch gefallen: