Website-Optimierung – Das Handbuch | Buch

Website-Optimierung – Das Handbuch: Machen Sie aus Ihrer Website eine erfolgreiche Website, machen Sie mit Ihrer Online-Firma mehr Gewinn.

Mit einer besseren Suchmaschinenposition wird Ihre Website schnelller gefunden.

  • Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
  • Verlag: Addison-Wesley Verlag; Auflage: 1 (29. Oktober 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3827329965 
GESAMTWERTUNG  100%

Website-Optimierung - Das Handbuch

Website-Optimierung – Das Handbuch

Machen Sie aus Ihrer Website eine erfolgreiche Website, machen Sie mit Ihrer Online-Firma mehr Gewinn. Dieses kompakte Handbuch bietet Ihnen die beste Unterstützung. Mit einer besseren Suchmaschinenposition wird Ihre Website schnelller gefunden. Mit guter Vermarktung – von Google Adwords über Social Marketing bis zum richtigen Text – gewinnen Sie Kunden. Verbessern Sie die Usability Ihrer Website – 10 einfache Regeln helfen Ihnen. Machen Sie Ihre Website barrierefrei. Steigern Sie die Performance („Top 10 der Flaschenhälse“). Planen Sie einen Relaunch mit gutem Design. Analysieren Sie Kundenverhalten mit den richtigen Tools. Im Anhang des Buches finden Sie u.a. Beispielkalkulationen für Marketingkampagnen, Beispielfragebogen zur Usability, Beispiel-Grid und –Wireframes.Steigern Sie Ihren Umsatz!

Was optimieren?

Viele Bücher zielen ja „nur“ auf Suchmaschinenoptimierung ab. Dieses hingegen bietet das erste Mal, dass ich es sehe, einen gesamten Überblick darüber, wie man eine Webseite optimiert und da ist SEO nur ein kleiner aber zugegeben wichtiger Teil.

Vermarkten

Optimierung hin oder her, wichtig ist auch das vermarkten einer Webseite. Ob das nur via Google Adwords passiert oder über klassische Arten wie Bannerwerbung, Verzeichnisdienste oder Produktsuchmaschinen es gibt gefühlte unendliche Möglichkeiten des Marketings, die man wirklich nutzen sollte. Das Buch zeigt Dir, wie diese Dienste genutzt werden, und bietet dir zeitgleich eine super Übersicht darüber, was überhaupt möglich ist.

Eines meiner Lieblingsthemen ist das E-Mail Marketing, das in meinen Augen zu den wichtigsten Themen überhaupt zählt. Wie das Buch au weiß ist es essenziell wichtig früh eine E-Mail-Liste anzulegen. Entweder von Besuchern in Form von Newslettern oder Deinen Kunden. Hier geht es dann daran entsprechende Werbungen in Form von Newslettern zu versenden und genau hier gibt es so viele Dinge zu beachten, dass es schwerfällt, eine Übersicht zu behalten. Wann ist etwa der beste Moment einen Newsletter zu versenden? Montag um 8 Uhr wird ihn kaum einer lesen.

Soziale Netzwerke

Auch ein sehr großes Thema, das ein eigenes ziemlich gutes Kapitel in diesem Buch bekommen hat. Sicher sind Facebook, Google+ und Twitter bekannt. Wie Du deine Webseite da am besten vermarktest, zeigt dieses Buch wie viele andere auch, das besondere ist aber, dass dieses Buch auch Netzwerke wie XING, MySpace, LinkedIN und viele mehr aufzeigt, bei dem es auch noch viele Benutzer, Kunden oder Besucher gibt, die ehrlich gesagt wenig von Webseiten beworben werden, weil die meisten eben nur die großen wie Facebook im Auge haben. Das Ziel sollte aber sein überall präsent zu sein.

Wie geht es weiter?

Das waren einige wichtige Themen zu diesem Buch, es beinhaltet aber wesentlich mehr Nützliches wissen von der Usability und der Barrierefreiheit zu einem sehr wichtigen Thema der Sicherheit und das vermeiden von Fehlern. Die Performance-Optimierung ist auch sehr wichtig, wobei man da heutzutage sehr wenig Möglichkeiten hat, hier selbst Hand anzulegen.  Natürlich ist das Buch so umfangreich und klasse gemacht, das es schwer wäre hier jedes Thema anzuschneiden, daher meine klare Empfehlung: Kaufen. Viel Spaß beim Optimieren Deiner Webseite.

 © Daniel Pietrzik | nachgebloggt.de