Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch | Buch

Suchmaschinen-Optimierung: Das Handbuch zur Suchmaschinen-Optimierung von Sebastian Erlhofer gilt in Fachkreisen zu Recht als das deutschsprachige Standardwerk.

Es bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen fundierte Informationen zu allen wichtigen Bereichen der Suchmaschinen-Optimierung.

  • Gebundene Ausgabe: 734 Seiten
  • Verlag: Galileo Computing; Auflage: 6 (28. Oktober 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3836218984 
GESAMTWERTUNG  100%

Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch

Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch

Das Handbuch zur Suchmaschinen-Optimierung von Sebastian Erlhofer gilt in Fachkreisen zu Recht als das deutschsprachige Standardwerk. Es bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen fundierte Informationen zu allen wichtigen Bereichen der Suchmaschinen-Optimierung. Tauchen Sie ein in die Welt des Online-Marketings. Verständlich werden alle relevanten Begriffe und Konzepte ausführlich erklärt und erläutert. Neben ausführlichen Details zur Planung und Erfolgsmessung einer strategischen Suchmaschinen-Optimierung reicht das Spektrum von der Keyword-Recherche, der wichtigen Onpage-Optimierung Ihrer Website über erfolgreiche Methoden des Linkbuildings bis hin zu Ranktracking, Monitoring und Controlling. Auch ergänzende Bereiche wie Google AdWords, die Konversionsraten-Optimierung und Google Analytics kommen nicht zu kurz. Die aufgabenorientierte Struktur und die anschaulichen Beispiele ermöglichen Ihnen die direkte und schnelle Umsetzung in der Praxis.

Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung

Im ersten Kapitel geht es in diesem wirklich großartigem Buch um das generelle Grundwissen zur Suchmaschinenoptimierung. Besonders für Neulinge ist das Kapitel äußerst gut geeignet, denn Dir wird hier erklärt, was Webkataloge sind, was Bookmarken bedeutet, wie bezahlte Werbeeinblendungen funktionieren und vieles mehr. Du erhältst auch einen Überblick an SEO Agenturen und wie diese arbeiten, was ich sehr spannend fand. Auch interessant ein Einblick in verschiedenen SEO-Tools.

Das Ziel

Im nächsten Kapitel geht es zunächst darum ein Ziel festzulegen bzw. herauszufinden, welches Ziel Du haben könntest und wie Du dieses Ziel am besten erreichst. Willst Du bloß den Traffic steigern oder Verkäufe ankurbeln? Hier findest Du einen Weg, der dich zu Deinen Zielen begleitet.

Keyword und Architektur

Bevor Dir dann aber erklärt wird wie Suchmaschinen funktionieren und das wird hier wirklich detailliert erklärt gibt es ein großes Kapitel zum Thema Keywords, was ich sehr spannend und mit das Beste an diesem Buch fand. Es reicht halt nicht aus irgendwelche Keywords blind anzugeben von denen man denkt „Das sind die besten“ Nein keinesfalls, das Thema bedarf viel mehr wissen und ist ausschlaggebend für den Erfolg Deiner Webseite, wie ich selbst immer wieder feststellen musste. Es ist auch ein sehr schweres Kapitel, das viel Übung und nachdenken bedarf, weil es eben auch so wichtig ist.

Was sonst noch?

Wer glaubt nun alles zu wissen liegt falsch, denn das Buch bietet durchaus noch wesentlich mehr wissen.  Wichtig und das habe ich schon öfters geschrieben ist auch die Struktur einer Webseite, sprechende URLs und optimierte Dateinamen. Das alles zieht einen ewig langen Rattenschwanz, wie man so schön sagt mit sich, dass man leicht und oft Dinge zur Optimierung vergisst. Nicht mit diesem Buch, hier kann man sehr schön alles auch später noch nachschlagen und hat entsprechend ein Gesamtwerk zur Optimierung bereit. Was viele Agenturen und deren Mitarbeiter erst nach vielen Jahren wissen, hast Du hier in einer Übersicht, auf über 700 Seiten gesammelt.  Das Kuriose ist: Die von mir angeschnittenen Themen waren jetzt nur die, die mich besonders interessiert haben, das Buch bietet so viel mehr, dass es einfach jeden Rahmen sprengen würden, von daher einfach von mir nur die Empfehlung: Kauf es Dir. Viel Spaß beim Optimieren Deiner Webseite.

 © Daniel Pietrzik | nachgebloggt.de