Stalingrad – Bis zum letzten Mann | Blu-ray Review

Stalingrad: Digital überarbeitete Neuauflage des Anti-Kriegsdramas von Joseph Vilsmaier (Comedian Harmonists) mit Thomas Kretschmann (Der Untergang).

Ostfront, Winter 1942. Die 6. Armee ist mit knapp 600.000 Mann im zerbombten Stalingrad eingekesselt worden. Die Temperaturen sinken zeitweise bis auf minus 50 Grad.

  • Darsteller: Sebastian Rudolph, Dominique Horwitz
  • Regisseur(e): Joseph Vilsmaier
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Studio: Euro Video
  • Erscheinungstermin: 13. September 2012
  • Produktionsjahr: 1992
  • Spieldauer: 137 Minuten
GESAMTWERTUNG  100%

395373_stalingrad_bd_picbig

Stalingrad Inhalt

Für die Landser Fritz (Dominique Horwitz), Hans (Thomas Kretschmann), Rollo (Jochen Nickel) und GeGe (Sebastian Rudolph) hat der Kampf ums nackte Überleben begonnen. Kugelhagel und Stalinorgeln sind nur ein Teil des puren Wahnsinns, die meisten verlieren den Kampf gegen Hunger und Kälte …Die Durchhalteparolen des Führers haben plötzlich keine Bedeutung mehr, denn vor ihren Augen zerbricht alles, woran sie geglaubt haben, bis nur noch ein Wunsch existiert: ZU STERBEN!

395373_stalingrad_scebig_02

Fazit

Ich bin fast der Meinung, dass ich über den Film und die Story nichts weiter schreiben muss, denn ich bin der Meinung jeder sollte diesen Film kennen und denke, dass auch jeder das tut, denn Stalingrad ist eine der beste, wenn nicht sogar die beste deutsche Produktion die es im Moment gibt. Ich finde es gerade spannend, wie hier der Krieg gezeigt wird, wie deutsche, wie wir deutschen diesen Krieg zeigen. Außerdem ist der Film digital überarbeitet, das heißt, das Bild sieht nochmal ein Stück besser aus. An diesem Sammlerstück wird man wohl nicht vorbeikommen, extrem empfehlenswert. Wir haben 2011 übrigens einmal ein Interview mit Oliver Broumis gemacht, der auch in dem Film mitgespielt hat. Er sagte „Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die unglaubliche kälte beim drehen und die Tatsache, dass ich im Grunde einen Teil der Geschichte meines Opas gespielt habe.“

Blu-ray Extras

Die Extras auf dieser Blu-ray sind wie der Film wirklich gut gelungen. Du hast hier ein „Hinter den Kulissen“ Ein Gespräch von dem Regisseur über den Dreh, die Besetzung und Trailer. Da schlägt das Sammlerherz höher, denn Du bekommst außerdem ein Wendecover, was den Film dann insgesamt sehr wertvoll für die Sammlung macht.

Trailer

 © Daniel Pietrzik | nachgebloggt.de