Buch: Das Windows Phone: Einfach alles können – auf jedem Gerät

Das Windows Phone: Machen Sie einfach alles auf Ihrem Windows Phone. Bildreich und kompakt zeigt Ihnen der Autor alle Funktionen, von der Finger-Bedienung bis zur Routenplanung, von den besten Apps, bis zu den besten Tipps und Tricks. Egal, ob sie ein Phone der Lumia-Serie von Nokia besitzen oder ein Gerät von SamsungHTC oder von einem anderen Hersteller, das ist Ihr Smartphone-Handbuch, praktisch, handlich und verständlich.

Das Windows Phone: Einfach alles können – auf jedem Gerät

  • Broschiert: 256 Seiten
  • Verlag: Markt+Technik Verlag; Auflage: 1 (19. Juli 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3827247764
GESAMTWERTUNG  94%

 

Das Windows Phone: Windows Phone 7, besser als Android?

Smartphones mit Windows Phone als Betriebssystem sind ja irgendwie noch was Besonderes. Kaum einer nutzt dieses OS und ich frage mich immer wieder warum? Ich selbst habe bis vor Kurzem auch ein Smartphone mit Android benutzt, mit dem ich sehr zufrieden war. Aber was es bedeutet mit einem Telefon die weite Welt zu erforschen und zu erleben weiß ich ehrlich gesagt erst seit ich das Windows Phone, das Lumia 900 besitze. Ich kann Dir also wirklich raten diesem tollen Betriebssystem einfach einmal eine Chance zu geben. Wenn Du das tust, dann ist dieses Buch hier genau das richtige für Dich, das die alle Funktionen von einem Windows Phone erklärt.

Alltag mit dem Windows Phone

Es fängt wirklich mit Kleinigkeiten an, wie Du etwa den Touchscreen bedienst, also wirklich auch mal für Anfänger geschrieben, die vielleicht noch gar kein Smartphone vorher benutzt haben. In einem nächsten Schritt wird Dir die Einrichtung erklärt, wie Du Deine Live-ID einstellen kannst und wie Du dann entsprechend damit arbeitest. Detailliert wird hier sehr schön die Einrichtung von dem Adressbuch beschrieben.

Das Windows Phone Cover

Online und Apps

Der Windows Marketplace darf bei einem solchen Buch erklärt natürlich nicht fehlen, so ist dem auch ein Kapitel gewidmet.  Die wird erklärt, wie Du zb. Apps mittels dem QR-Code installieren kannst. Da ist es oft so, dass WP7 Webseiten oft unter der Vorstellung neuer Apps einen solchen QR-Code haben und anstatt dann mühevoll im Marketplace zu suchen, kannst Du den Code einfach von Deinem Bildschirm abscannen. Für das Internet benutzt das Windows Phone natürlich den Internet Explorer, der Dir auch erklärt wird. Wie legst Du Favoriten an, und wie funktioniert die Sprachsuche mit Bing werden hier erläutert. Das aber nur ein kleiner Ausschnitt aus dem, was das Thema noch zu bieten hat.

Kommunikation

E-Mails schreiben , SMS schreiben, das einrichten von E-Mail Konten oder Exchange Konten. Facebook, Twitter und Co. Das alles muss natürlich optional eingerichtet werden. Nicht jeder kennt sich so gut aus, dass man es direkt ohne Probleme hinbekommen würde. Hier ist das Buch wirklich am hilfreichsten, denn bebildert wird Dir Schritt für Schritt alles genau erklärt, sodass Du Dir keine Sorge darüber machen, musst nicht kommunizieren zu können.

Unterwegs

Von einem Android-Smartphone kennst Du vielleicht die Navigation mit Google-Maps? So war es auf jeden Fall bei mir. Ich war beim Wechsel sehr skeptisch, ob mit das Windows Phone einen Ersatz bieten kann, der einigermaßen an Google Maps Navigation heranreicht. Ich kann Dir sagen: Mach Dir keine Sorgen. Nokia Maps ist genial und sieht optisch sogar um vieles besser aus. Auch die Bedienung macht mir mehr Spaß und die Funktionen sich nach meinem Empfinden übersichtlicher. Das Buch hält auch für „Unterwegs“ einiges für Dich bereit. Dir wird erklärt, wie Du dir das aktuelle Wetter anzeigen lassen kannst, erklärt die die OpenStreetMap Funktion, wie Du mit Bing Karten unterwegs alles findest und einiges mehr. So bist Du für unterwegs perfekt gerüstet.

Screenshot on 8.3.2012 at 5.03.57 PM - aus dem Buch Windows Phone

Multimedia

Das für mich und für viele von Euch vielleicht wichtigste Thema ist Multimedia. Denn seien wir mal ehrlich, wenn wir unterwegs sind, sind des eben Mutimedia-Inhalte, die uns die Langeweile vertreiben. Das Buch beschreibt hier sehr detailliert, wie Du Fotos bearbeitest, Musik über Zune hörst bzw. beziehst, YouTube benutzt, Spiele spielst und hier hat das Windows Phone Beachtliches durch die XBOX Live Integration zu bieten. Außerdem kannst Du eBooks lesen und Dir die Zeit eben mit vielen Inhalten vertreiben. Hierbei ist gerade das Spiele wie erwähnt besonders und im Vergleich zu Android um einiges besser gestaltet. Es macht eben mehr Spaß Spiele nach Achievments zu spielen, da diese dann einfach intensiver gespielt werden. Das bietet Dir nur ein WindowsPhone.

Mein Fazit

Der Anfang ist hier bei diesem Buch wirklich für Anfänger gedacht, es wurde dann in meinen Augen nach diesem Anfangskapitel auch für mich interessanter und war wirklich schnell und leicht durchzuarbeiten. Besonders die Multimedia-Artikel haben mich begeistert. Und nachdem ich das Buch nun durchhabe, habe ich das Gefühl eins mit meinem Windows Phone zu sein, ein Gefühl, das ich bei meinem Android Smartphone in den letzten zwei Jahren nicht hatte. Ich kann Dir das Buch also wirklich empfehlen und bin gespannt auf Deine Meinung. Schau Dir vorher gerne auch diese Leseprobe an um Dich selbst zu überzeugen.

 © Daniel Pietrzik | nachgebloggt.de