DVD: Die Entstehung großer Kulturen „Besonders die Doku über die Byzantinern ist interessant“

Die Rezensionen auf nachgebloggt.de sind natürlich nur eine Meinung von mir.
Geschmäcker sind verschieden, bitte beachte das.    

Große Kulturen haben in der Geschichte stets ihre Spuren hinterlassen, sind noch heute beispielgebend und geben gleichzeitig der Forschung Rätsel auf. Oft faszinieren noch heute vor allem die Bauwerke und handwerklichen Entwicklungen solcher Kulturen. Doch wie waren diese Leistungen mit den damaligen Mitteln möglich? Welche revolutionären architektonischen und technischen Ideen wurden in welcher Weise umgesetzt? HISTORY geht diesen und ähnlichen Fragen nach und erforscht ?Die Entstehung großer Kulturen? in dieser 14-teiligen Doku-Reihe.

Ich bin wieder Hin- und Hergerissen. Einerseits ist diese Doku Sammlung über die großen Kulturen sehr gut gelungen und erklärt, andererseits mag ich Dokumentationen, in der vor der Kamera „Experten“ zu sprechen kommen und gezeigt werde nicht, weil eben min ein Viertel der Doku nur diese Menschen zu sehen sind, was völlig belanglos ist. Ich mag Dokus, wo ein Sprecher spricht und nicht wo diese „Experten“ zu sehen sind. Sicher haben die was Interessantes zu sagen aber für mich macht das immer den Eindruck, dass man etwas strecken möchte. Bei 45 Minuten Doku sind die „Experten“ sicherlich 15 Minuten zu sehen, das heißt, dass man wirklich verzichten muss. Dennoch möchte ich diese Doku empfehlen, weil man hier darüber hinweg sehen kann, denn diese Sammlung ist wirklich interessant, weil man eben nicht nur von den Römern und den Griechen hört, wie das bei allen Dokus der Fall ist. Man erfährt auch über Kulturen wie den Persern oder den Byzantinern etwas. Viel Spaß beim Gucken. Mein Dank geht an Polyband, die mir freundlicherweise diese DVD für eine Rezension zur Verfügung gestellt haben.

ANSPRUCH  82%
AUFMACHUNG  82% 
EXTRAS  70% 
GESAMTWERTUNG   78% 

 

Interessante Links zu diesem Beitrag

© Daniel Pietrzik | nachgebloggt.de