DVD: Der Mumienjäger „Dr. Zahi Hawass kommt etwas unsympathisch rüber, die Doku ist aber trotzdem richtig gut“

Die Rezensionen auf nachgebloggt.de sind natürlich nur eine Meinung von mir.
Geschmäcker sind verschieden, bitte beachte das.    

Früher herrschten Pharaonen über das fruchtbare Land am Nil, jetzt herrscht Dr. Zahi Hawass. Nach antiken Schätzen zu graben, ist ein schmutziges und gefährliches Unterfangen. Keiner weiß das besser, als der legendäre Ägyptologe Dr. Zahi Hawass. Begleiten Sie ihn und seine Mitarbeiter, wie sie erstaunliche Fundstücke ausgraben und einige der größten archäologischen Rätsel der Welt lösen: angefangen bei der Frage, wer die Pyramiden gebaut hat, bis hin zur Suche nach Kleopatras Grabstätte. Mit ihrem Reichtum an historischen Informationen und der Berichterstattung von weltverändernden Entdeckungen betritt die Serie Neuland – und das im wörtlichen Sinne.

Ich war nach den ersten Minuten direkt sehr beeindruckt, wie viel Spannung man aus einer Ausgrabung holen kann, was drum herum so passiert und wie das alles funktioniert. Ansich fand ich die Doku also hochinteressant und die Bilder sind absolute Klasse. Wenn man sich also für die Thematik interessiert wird man kaum was Besseres finden, um das Gefühl zu haben, bei einer solchen Ausgrabung einmal dabei zu sein. Was mich allerdings etwas gestört hat, ist die Art von Dr. Zahi Hawass. Ich weiß nicht, ob es an der Synchronstimme lag oder ob er seine Mitarbeiter wirklich so behandelt, aber ich fand es schon das ein oder andere Mal übertrieben. Es macht halt den Eindruck als sei Dr. Zahi Hawass ein richtiges A… was aber auch nicht weiter wichtig ist, denn hier kommt es auf den Inhalt an, nicht auf einzelne Personen. Ich kann dieses Set also wirklich empfehlen, schau da mal rein. Mein Dank geht an Polyband, die mir freundlicherweise diese Dokumentation für eine Rezension zur Verfügung gestellt haben.

ANSPRUCH  84%
AUFMACHUNG  82% 
EXTRAS  70% 
GESAMTWERTUNG   79% 

 

Interessante Links zu diesem Beitrag

© Daniel Pietrzik | nachgebloggt.de