Die großen Fragen der Wissenschaft | DVD

Die Rezensionen auf nachgebloggt.de sind natürlich nur eine Meinung von mir.
Geschmäcker sind verschieden, bitte beachte das.

Die Geschichte über unseren Durst nach Wissen Einige Fragen faszinieren und beschäftigen uns seit Beginn der Menschheit. Was ist da draußen? Woraus besteht die Welt? Wie sind wir hierher gekommen? Besitzen wir grenzenlose Kraft? Was ist das Geheimnis des Lebens? Wer sind wir? Es sind die großen Fragen der Wissenschaft. Diese außergewöhnliche Reihe zeigt in sechs Folgen die spannende Geschichte, wie die Wissenschaft unser tägliches Leben beeinflusst. Der Kern aller Fragen: Wie sind wir zu dieser modernen Welt gelangt? Jeden Augenblick eines jeden Tages leben wir in einer Welt der Wissenschaften. Die Geschichte der Wissenschaft wird oft erzählt als eine Reihe von Aha-Erlebnissen, als ultimativer Triumph des rationalen Denkens.

Aber Wissenschaft ist mehr als das, viel mehr als nur eine Aneinanderreihung von guten Ideen oder das Gedankengut einiger Genies. In Wahrheit spielten auch Macht und Leidenschaft, Rivalität und purer Zufall eine Rolle. Die sehenswerte Dokumentation beschreibt die historischen Einflüsse auf die Entwicklung der Wissenschaft und erläutert die unglaublichen Entdeckungen und Ideen großer Denker, die unser Leben bis heute beeinflussen. Es ist die Geschichte von Macht, Beweisen und Leidenschaft. Auf der Suche nach den Antworten wandelt Michael Mosley, ein vielfach ausgezeichneter Journalist auf den Spuren der Vergangenheit und zeichnet Portraits der wichtigsten Vertreter der Wissenschaft, wie etwa Galileo Galileis, Charles Darwin, Isaac Newton und viele mehr. Zurück in der Gegenwart stellt er mit Hilfe der renommiertesten Wissenschaftler die bedeutsamsten Experimente der Weltgeschichte nach und erklärt verständlich, wie die Ideen der Wissenschaftler unsere heutige moderne Welt entstehen ließen.

Wer von uns stellt sich nicht hin und wieder die Fragen „Was ist da draußen“ oder „Was macht uns zum Menschen“, „Woraus besteht die Welt“ und, und, und. Antworten haben wir kaum, weil wir oft einfach nicht das Wissen haben uns diese Fragen ausreichend selbst beantworten zu können. Es gibt aber Menschen die haben dieses Wissen und die machen oft tolle Dokumentationen, wie es hier auch der Fall ist. BBC Dokus kann man ja sowieso ungesehen kaufen, da macht man eigentlich nie etwas verkehrt, so zumindest meine Erfahrung. Genau so verhält es sich auch hier. Hier bekommst Du Antworten auf diese Fragen, sodass man die Thematik eben auch versteht, wenn man keine Vorahnung hat, was schwierig ist aber diese Doku schafft das ziemlich gut. Leider ist sie mit 6 Folgen je 60 Minuten zu kurz … Nein natürlich nicht, die Länge und der Umfang ist super ich bin eben nur süchtig nach solchen Inhalten und schaue Dokus in dieser Richtung am liebsten, daher könnte sie noch länger sein. Schau Dir diese Dokureihe unbedingt an. Viel Spaß dabei. Mein Dank geht an Polyband, die mir freundlicherweise diese DVD für eine Rezension zur Verfügung gestellt haben.

ANSPRUCH  97%
AUFMACHUNG  88%
EXTRAS  72%
GESAMTWERTUNG   86%

 [tube]_-8Wq-3UyDw[/tube]

Interessante Links zu diesem Beitrag

© Daniel Pietrzik | nachgebloggt.de