Der Gesundmacher – Folge 1: Bettruhe – was ist für einen gesunden Schlaf wirklich wichtig? | TV Tipp

Die Rezensionen auf nachgebloggt.de sind natürlich nur eine Meinung von mir.
Geschmäcker sind verschieden, bitte beachte das. 

© WDR/Solis TV

© WDR/Solis TV

Montag, 9. Januar 2012 | 20:15 im WDR

Produktinfo: Dr. Michael Feld und Dr. Carsten Lekutat sind die WDR-Gesundmacher. Zu verschiedenen Gesundheitsthemen versuchen sie herauszufinden: Was ist wirklich gut für uns, und wovon sollten wir lieber die Finger lassen, um fit und gesund zu bleiben? Gesundmacher Dr. Michael Feld ist in der ersten Sendung auf der Suche nach dem perfekten Schlaf. Deutsche Haushalte geben Unmengen für ihre Schlafausstattung aus. Decken und Kissen für über Hunderte von Euro sind keine Ausnahmen. Doch wie teuer muss es wirklich sein, und was lässt uns tatsächlich besser schlafen? Der Gesundmacher testet Bettzeug. Ob Daunenbett, Biofüllung oder synthetische Fütterung – was ist atmungsaktiv, kuschelig und vor allem seinen Preis wirklich wert? Auch möchte der Gesundmacher genau wissen: Wie kommen die Federn in unsere Kissen? Leiden Tiere für unseren Schlafkomfort und was kann man dagegen tun? Außerdem: Der Gesundmacher zeigt, was wirklich hilft: Wie richte ich mein Schlafzimmer richtig ein? Welche Hilfsmittel helfen beim Schlafen? Und was sollten Schlaflose auf keinen Fall tun? Ein Paar macht den Selbstversuch.

Fazit: Diese Doku ist schlecht und gut zugleich. Klingt blöd oder? Das Schlechte ist, dass manches gestellt wirkt, die Frau, die nicht schlafen kann … mit dicken 107 cm Fernseher an der Wand. Es fällt dann das Wort Elektrosmog. Das sind dann Dinge, die wir eh schon mit schlecht schlafen verbinden und nur wieder irgendwelche Ängste von einigen Menschen verstärkt. Andererseits war die Doku klasse, denn es wurden auch Mittel zum besseren Schlafen getestet und eben auch aufgedeckt, dass nicht alles so ganz wunderbar ist. Man hat mal erklärt, wie so eine Matratze aufgebaut ist, woher Daunen eigentlich kommen und, und, und. Fand ich alles schon ziemlich spannend und kann Dir diese Doku wirklich empfehlen. Viel Spaß beim Gucken.

© Daniel Pietrzik | nachgebloggt.de