Ingo Siegner “Kokosnuss ist ein kleiner, roter Drache, der fliegen und Feuer speien kann”

Ingo Siegner ist ein deutscher Kinderbuchautor.

Unterstütze diesen Interviewpartner:
Klicke auf den Artikel und besuche die Links

Die erste Geschichte vom „kleinen Drachen Kokosnuss“ habe ich in den 90er Jahren für ein Kind zum Geburtstag geschrieben und illustriert.

siegner Ingo Siegner Kokosnuss ist ein kleiner, roter Drache, der fliegen und Feuer speien kann

Ingo, wie kam es zu der Idee von “Der kleine Drache Kokosnuss”?

Die erste Geschichte vom „kleinen Drachen Kokosnuss“ habe ich in den 90er Jahren für ein Kind zum Geburtstag geschrieben und illustriert. Damals war ich als Mitarbeiter eines Reiseveranstalters oft mit Eltern-Kind-Gruppen unterwegs und habe den Kindern selbst erfundene Geschichten erzählt. Die Kinder waren von den Geschichten begeistert, und die Eltern meinten, ich sollte das aufschreiben. Das habe ich dann gemacht. So entstanden im Laufe mehrerer Jahre etwa ein Dutzend verschiedene Geschichten, darunter auch der „Kokosnuss“.

War es eigentlich 2002 sehr schwer, einen Verlag für diese Idee zu finden?

Der erste Kontakt war im Jahr 2000. Die Frau meines Cousins hatte die Idee, mich mit einem Literaturagenten zusammenzubringen. Dieser fand recht schnell einen Verlag. 2001 wurde der erste Buchvertrag geschlossen, 2002 erschien der erste „Kokosnuss“-Band. 

Für die Leser, die es nicht kennen, um was geht es bei den Geschichten um den kleinen Drachen Kokosnuss?

Kokosnuss ist ein kleiner, roter Drache, der fliegen und Feuer speien kann. Er lebt mit seinen Eltern, vielen weiteren Drachen und anderen Tieren auf der Dracheninsel irgendwo im Ozean. Seine besten Freunde sind das kleine Stachelschwein Matilda und der Fressdrachenjunge Oskar. Die drei Freunde erleben allerhand Abenteuer. Mal werden sie von Piraten entführt, mal müssen sie Kokosnuss` Onkel Ingmar aus den Fängen eines Schwarzen Ritters befreien, oder, im aktuellen Band, sie machen sich auf die Suche nach Atlantis. Dafür erstehen sie bei dem Trödeldrachen Knödel ein Tufo, ein total unbekanntes Flugobjekt. 

Kokosnuss und Mathilda13 Ingo Siegner Kokosnuss ist ein kleiner, roter Drache, der fliegen und Feuer speien kann

Zeichnen Sie auch selbst?

Ja, ich illustriere meine Bücher selbst. Ich zeichne seit meiner Kindheit. Zuerst habe ich aus Comics abgezeichnet, später habe ich selbst Figuren erfunden, und als es mit den Kinderbüchern begann, wurde das intensiver. Ich habe mir im Künstlerbedarfsladen Farben besorgt, dort viele Fragen gestellt und viele Antworten bekommen. Das meiste entstand aber durch learning-by-doing. Das ist auch heute noch so. 

Wenn man die Rezensionen liest,  wie fühlt sich das an, dass eine junge Generation mit Ihren Büchern aufwächst?

Gut. Ich spüre allerdings auch eine zunehmende Verantwortung. Bestimmte Dinge recherchiere ich genauer als früher, aber sonst hat sich nicht viel geändert. Ich schreibe immer noch mit dem gleichen Vergnügen wie zu Beginn. Wenn ich schreibe, ist die Auflage völlig unwichtig. Wichtig ist, ob es mir gefällt (und Kindern gefällt es glücklicherweise auch). 

Woran schreiben Sie im Moment?

Der kleine Drache Kokosnuss erlebt gerade, gemeinsam mit Matilda und Oskar, ein Abenteuer im Wilden Westen. Um drei Indianer aus der Hand sehr übler Büffeljäger zu befreien, verkleidet sich Kokosnuss als Revolverheld Slim Wayne Cartwright, genannt die Klapperschlange von Kentucky. 

Gibt es etwas, dass Sie dem Leser gerne an dieser Stelle mitteilen würden?

Ein junger Familienvater sagte mir neulich, dass ihm viele Ausdrücke und Redewendungen in meinen Büchern vertraut seien. Er lese meine Geschichten gerne vor und lache viel. Das ist auch meine Erfahrung bei den Lesungen – vorn sitzen die Kinder und lauschen gespannt, hinten sitzen die Eltern und lachen über das eine oder andere verfremdete Zitat, das ich dem Text heimlich unterjuble („Du kämpfst wie eine Kuh!“ oder „Einen Pinguin verhaftet man nicht!“ oder „Onkel Knuts Hütte“), oder über eine witzige Redewendung („Knödels Trödelhöhle“ oder … jetzt fällt mir mal nix ein; sitze gerade im Zug und habe kein Buch griffbereit). 

kokosnuss Ingo Siegner Kokosnuss ist ein kleiner, roter Drache, der fliegen und Feuer speien kann

Mit wem würden Sie nicht in der Sauna sitzen wollen?

Mit dem Esel aus „Shrek“. Der ist ein lieber, netter Kerl, aber er quasselt zu viel und würde sich wahrscheinlich dauernd über die unerträgliche Hitze beschweren. (habe aber wenig Sauna-Erfahrung, weil mir es da drin auch immer zu heiß ist)

© Daniel Pietrzik | nachgebloggt.de

Das könnte Dir auch gefallen: